abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung Krankengeld in Höhe KUG

1
letzte Antwort am 02.04.2020 15:22:10 von frgntz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
miss-lu15
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
3275 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Abrechnung mit KUG erstellt - alles soweit klar - auch die AUsfallschlüssel VK und WK etc.

Bei einem AN wird Krankengeld in Höhe von KUG abgerechnet  - auch das soweit richtig.

Es kommt der KUG-Antrag (Auswertung 101) und die Übersicht "Krankengeld im Zeitraum KUG" (102).

Nun meine Frage:

Der AG zahlt ja das Krankengeld in Höhe KUG an den AN und die Krankenkasse soll dies dann erstatten. Passiert ja laut Lexinform nicht über Datev. Deshalb haben wir mehrere KK angerufen , mit dem Ergebnis, dass wir die Auswertung 102 hinschicken sollen mit Angabe der Bankverbindung. ISt auch so passiert.

Nun ruft eine Dame der KK daraufhin an, dass das Krankengeld von der Arbeitsagentur zu erstatten wäre!?

Was ist denn jetzt richtig und wie soll das dann funktionieren? Über den KUG-Antrag???

frgntz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
3250 Mal angesehen

Hallo,

ich habe momentan vermehrt solche Fälle.

Das ist alles richtig, bei Erkrankung vor KUG gilt die Lohnfortzahlung (AAG-Erstattung elektronisch) bis Eintritt KUG und danach KRANKENGELD VOM ARBEITGEBER in Höhe KUG.

Abwicklung über die Krankenkasse für die Erstattung. Ich habe auch Kontakt zu Krankenkassen aufgenommen. Bis jetzt wurden meine Anfragen per E-Mail relativ schnell bearbeitet und die Erstattung angewiesen. (Datenschutz in Corona-Zeiten dezent ignoriert)

Die Krankenkassen geben sich wohl mit der Berechnungsliste Krankengeld in Höhe KUG zufrieden, soweit auch der Krankenschein bei der Krankenkasse vorliegt.

Sicher, dass die Krankheit VOR KUG begonnen hat? Während KUG übernimmt die Erstattung normal die Agentur wie beim normalen KUG.

1
letzte Antwort am 02.04.2020 15:22:10 von frgntz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage