abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erstattung AAG wegen zu hoher BAV-Beiträge abgelehnt

2
letzte Antwort am 06.04.2022 11:51:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiHe
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
207 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

eine Krankenkasse hat mir den LFZ-Antrag abgelehnt, weil die BAV-Beträge zu hoch sind. Der Arbeitnehmer bekommt vom Arbeitgeber einen Zuschuss in Höhe von 360,00 €. Laut Krankenkasse liegt der maximale Erstattungsbetrag pro Kalendertag bei 9,40 €. Dies entspricht einem Monatswert von 282,00 €. Auf die Frage bezüglich der Rechtsgrundlage konnte mir der Sachbearbeiter keine Antwort geben, im Internet habe ich leider auch nichts gefunden. Meine Frage: Ist dies tatsächlich so? Gerne unter Angabe der Grundlage. Wenn ja, wie kann ich es in Lodas steuern, dass bei der Berechnung nur 9,40 € pro Tag berücksichtigt werden.

VG Michaela

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 3
194 Mal angesehen

Möglicherweise ergibt sich das aus der Satzung der jeweiligen Krankenkasse:

TN_0-1649161134148.png

Aus GKV-Rundschreiben vom 19. November 2019 ab Seite 21

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 3
137 Mal angesehen

Hallo,

leider kenne ich die Antwort auch nicht. Die Satzung der Umlagekasse ist keine schlechte Idee.

Allerdings haben Sie, wenn Sie einen Antrag stellen, einen Anspruch auf einen ablehnenden Bescheid mit Rechtsbehelfsbelehrung. Aus diesem Bescheid muss die Begründung, also auch die Rechtsgrundlage, hervor gehen. 

Auf die Frage bezüglich der Rechtsgrundlage konnte mir der Sachbearbeiter keine Antwort geben

Das ist aber seine Aufgabe. Wenn er es nicht kann, würde ich mich ggf. entsprechend an Wissende weiter verbinden lassen.

Viele Grüße

T. Reich

2
letzte Antwort am 06.04.2022 11:51:46 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage