abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ermittlung ausgefallene Kalendertage/Arbeitstage/Arbeitsstunden nicht möglich - Stundenlöhner

9
letzte Antwort am 05.06.2026 10:37:41 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadine_Edel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
260 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage: 

Bei einem Mitarbeiter auf Stundenlohnbasis endete die Lohnfortzahlung am 01.03.2026, einem Sonntag. Der Sonntag ist keine Arbeitstag bei uns, dementsprechend habe ich in der regelmäßigen Arbeitszeit keine Stunden erfasst. 

LODAS hat einen Betrag berechnet und auch als Buchungssatz erstellt. Allerdings kann ich den Betrag in keiner Auswertung nachvollziehen. 

Wie bekomme ich die Buchung denn raus (ohne die Buchung manuell zu stornieren)? 

Die Fehlermeldung lautet:

AAG: Es konnte nicht ermittelt werden, wie viele ausgefallene Kalendertage/Arbeitstage/Arbeitsstunden vorliegen.

Das Dokument 1021681 habe ich mir angesehen und dementsprechend agiert. 

Kann mir jemand von euch helfen?

Ich verstehe das Problem von LODAS nicht mal, weil der 01.03.2026 ein Sonntag war, der bei uns nie gearbeitet wird. Hätte nicht einfach nichts passieren müssen für den Tag?

DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
247 Mal angesehen

Hallo,

ich vermute, dass das Problem ist, dass der 01.03. nicht im Februar liegt.

@Nadine_Edel  schrieb:

...

Bei einem Mitarbeiter auf Stundenlohnbasis endete die Lohnfortzahlung am 01.03.2026, einem Sonntag. Der Sonntag ist keine Arbeitstag bei uns, dementsprechend habe ich in der regelmäßigen Arbeitszeit keine Stunden erfasst. 

...

Ich verstehe das Problem von LODAS nicht mal, weil der 01.03.2026 ein Sonntag war, der bei uns nie gearbeitet wird. Hätte nicht einfach nichts passieren müssen für den Tag?

Richtig bei einem Stundenlohnempfänger hätte für den 01.03. keine Entgelt entstehen sollen. 

Gibt es vielleicht in der Abrechnung März ein Entgelt ohne Stundenangabe, wie z.B: VWL-AG-Zuschuss. Dieses Entgelt wird nach der Umrechnungsformel für Festbezüge für die Erstattung angesetzt. Da diese Umrechnungsformel meist den Betrag mit den Kalendertagen multipliziert und durch 30 teil. Würde für dieses Entgelt im März 1/30 entstehen. 

Ich würde prüfen, wie die Umrechnungsformel bei diesem Mitarbeiter eingestellt ist. Wenn hier durch 30 geteilt wird, würde ich rückwirkend für März die Umrechnungsformel unter Personaldaten/Arbeitszeiten/Regelmäßige Arbeitszeit auf "Betrag x zu bez. Arbeitstage/mtl. Arbeitstage" stellen. 

DanaP_0-1780488902292.png

Dadurch sollte für den März kein Betrag mehr berechnet werden.

0 Kudos
Nadine_Edel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
241 Mal angesehen

Eigentlich gibt es bei dem Mitarbeiter nur Entgelt mit Stundenangabe. 

Ich habe mir schon fast gedacht, dass es mit der Berechnung zu tun hat, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. 

Ich probiere das mal aus. Dankeschön. 

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
233 Mal angesehen

Was heißt denn:

@Nadine_Edel  schrieb:

...

LODAS hat einen Betrag berechnet und auch als Buchungssatz erstellt. Allerdings kann ich den Betrag in keiner Auswertung nachvollziehen. 

Auf der Abrechnung steht kein Entgellt, aber es gibt einen Buchungssatz für diesen Mitarbeiter für AAG-Erstattung?

0 Kudos
Birdy87
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
204 Mal angesehen

Das Problem hatte ich auch schon. Es wird ein Betrag verbucht, obwohl es kein Arbeitstag ist. Bin mir aber nicht sicher ob ich in meinem Fall Arbeitszeit hinterlegt hatte in den PSD. Ich habe jedenfalls das Ende der Entgeltfortzahlung auf den letzten Wochentag zurückdatiert. Dadurch wurde der Buchungssatz korrigiert. Eine richtig schöne Lösung hatte ich aber auch nicht.

0 Kudos
Nadine_Edel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
173 Mal angesehen

Doch, es ist ein Entgelt auf der Abrechnung. Es wurde eine Erstattung AAG berechnet, die nicht hätte da sein dürfen. 

0 Kudos
Nadine_Edel
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
172 Mal angesehen

Dann versuche ich es mal damit. Danke!

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
149 Mal angesehen

Hallo,

jetzt bin ich etwas verwirrt:

@Nadine_Edel  schrieb:

Eigentlich gibt es bei dem Mitarbeiter nur Entgelt mit Stundenangabe. 

...

und dann:

@Nadine_Edel  schrieb:

Doch, es ist ein Entgelt auf der Abrechnung. Es wurde eine Erstattung AAG berechnet, die nicht hätte da sein dürfen. 

Welches Entgelt mit Stunden steht denn im März auf der Abrechnung? Die Erstattung AAG muss beim Stundenlohnempfänger doch erfasst werden, oder?

0 Kudos
Nadine_Edel
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
143 Mal angesehen

Er hat ab dem 09.03. wieder gearbeitet und hat daher ab diesem Zeitpunkt wieder den normalen Stundenlohn für die geleisteten Stunden bekommen. 

Was meinst du mit: Die Erstattung AAG muss beim Stundenlohnempfänger doch erfasst werden, oder?

Reden wir vielleicht aneinander vorbei? 🤔

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
139 Mal angesehen

@Nadine_Edel  schrieb:

...

Reden wir vielleicht aneinander vorbei? 🤔

Das Gefühl hatte ich auch gerade.

@Nadine_Edel  schrieb:

...

Was meinst du mit: Die Erstattung AAG muss beim Stundenlohnempfänger doch erfasst werden, oder?

...

Beim Gehaltsempfänger und Festbezügen wird der Erstattungsbetrag für den AAG-Anrag nach der Umrechnungsformel (siehe meinen Post oben) berechnet. Im Gegensatz dazu bei Stundenlohnempfänger müssen die Daten für den Erstattungsantrag AAG mit einer Lohnart für die Entgeltfortzahlung (mit entsprechender Schlüsselung für den Erstattungsantrag) erfasst werden. Daher habe ich mich gefragt, welcher Betrag zugrunde gelegt wurde, wenn kein Betrag "Entgeltfortzahlung" erfasst wurde.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 05.06.2026 10:37:41 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage