abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhter Leistungssatz KUG

2
letzte Antwort am 02.12.2021 16:23:15 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
587 Mal angesehen

Hallo,

mein Mandant hatte in 03-04/2020 sowie für 12/2020-02/2021 Kurzarbeit bereits abgerechnet. Jetzt muss ich ab 11/2021 wieder Kurzarbeit abrechnen.

Bei der Probeabrechnung bekomme ich folgende Meldung:

"Lfd. Nr. KUG: 0001 - Die aktuelle KUG-Abrechnung liegt außerhalb des erfassten Gewährungszeitraums. Es wird mit Leistungssatz 1 oder 2 gerechnet."

Die Gewährungszeiträume zu den einzelnen KUG-Abschnitten sind in den Stammdaten erfasst.

Meines Wissens nach haben die Mitarbeiter doch aber Anspruch auf die erhöhten Leistungssätze sofern KUG erstmalig bis spätestens 03/2021 abgerechnet wurde. Dieses Kriterium ist ja erfüllt.

Handelt es sich hierbei nur um eine Fehlermeldung im Rahmen der Probeabrechnung? Und wird dann bei der endgültigen Abrechnung im RZ der erhöhte Leistungssatz berücksichtigt?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
577 Mal angesehen

Sie müssen den Gewährungszeitraum zunächst in den Mand.-Stammd. überprüfen/erweitern. Lodas kenne ich nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
510 Mal angesehen

Hallo,

damit der erhöhte Leistungssatz richtig ermittelt werden kann, ist es wichtig, dass unter Mandantendaten I Kurzarbeit I Angaben zu Kug der Gewährungszeitraum für das Kurzarbeitergeld entsprechend hinterlegt wird.

In unserem Hilfe-Dokument: 1008704 Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in LODAS compact / classic / comfort unter Punkt 3.1.2 erhalten Sie ebenfalls Informationen zum Gewährungszeitraum für Kug.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.12.2021 16:23:15 von Jacqueline_Schön
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage