abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhöhter Leistungssatz KUG wird bei Betriebsübernahme nicht berücksichtigt

2
letzte Antwort am 20.12.2021 08:01:14 von Nadine_Berndt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadine_Berndt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
180 Mal angesehen

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass bei einer Betriebsübernahme nicht mehr der erhöhte Leistungssatz bei den Mitarbeitern abgerechnet wird, obwohl ich dies bei der Maske Kurzarbeit (sowohl auf Mandantenebene als auch auf Mitarbeiterebene) ausgewählt habe.

Muss ich evtl. einen anderen Zeitraum hinterlegen?

Der Betrieb wurde zum 01.11.2021 übernommen, der ursprüngliche Betrieb hatte mit seinen Mitarbeitern seit 03/2020 durchgehend Kurzarbeit. Daher wurden bei dem ursprünglichen Betrieb alle Mitarbeitern mit Leistungssatz 5/6 abgerechnet. Nach der Übernahme auf eine neuen Mandantennummer rechnet das Programm mit Leistungssatz 1/2 ab, obwohl die Berücksichtigung des erhöhten Leistungssatzes ausgewählt ist.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Nadine

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
144 Mal angesehen

Hallo Nadine,

die Berücksichtigung des erhöhten Leistungssatzes können Sie im Mandanten unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Kurzarbeit in der Gruppe „Angaben zum Leistungsantrag“ für alle Mitarbeiter hinterlegen.

Alternativ können Sie den erhöhten Leistungssatz auch auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Besonderheiten | Kurzarbeit in der Liste „Berücksichtigung erhöhter Leistungssatz“ hinterlegen.

Erfassen Sie zusätzlich bei den betreffenden Mitarbeitern unter Bewegungsdaten | Monatsstammdaten | Registerkarte „Kurzarbeitergeld / Winterbeschäftigungsförderung“ für den Monat 11/2021 die Anzahl der bereits abgerechneten Bezugsmonate (0-22).

Informationen dazu finden Sie in unserem Dokument 1008728 – Kurzarbeitergeld (Kug) abrechnen in Lohn und Gehalt.

Gerne unterstützen wir Sie bei diesem Sachverhalt. Wenden Sie sich dafür bitte über die üblichen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
Nadine_Berndt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
122 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß,

vielen Dank für die Info.

Ich konnte das Problem lösen!

Viele Grüße

Nadine Berndt