Ich habe in einem Testmandanten Entgelttabellen angelegt und unter Entgeltkomponente jeweils zugehörig die Jahressonderzahlung erfasst. Es wird alles korrekt abgerechnet. Allerdings sind auf dem Fehler-/Hinweisprotokoll für die Probeabrechnung für jeden Mitarbeitenden Hinweise, die wie folgt lauten:
Sonderzahlung Nr. 0001
Mandantendaten/Entgeltkomponenten/Sonderzahlungen, Register Tabelle/Anspruch
Sonderzahlung Jahressonderzahlung EG 1
Die Sonderzahlung wird für diese Personalnummer nicht berechnet, da sie nicht der Entgelttabelle zugeordnet ist, die in der Sonderzahlung hinterlegt ist.
Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.
Wie muss ich hier vorgehen, damit dieser Hinweis nicht mehr erscheint. Er erscheint sogar bei Mitarbeitenden, bei denen ich noch keine Zuordnung zur jeweiligen Entgelttabelle hinterlegt habe. Auch haben wir Mitarbeiter, die nicht nach Tarif abgerechnet werden, also ein Festgehalt beziehen und auch für diese Mitarbeitenden erscheint dieser Hinweis. Somit wäre das Protokoll unnötig aufgebläht.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Nadin Figlioli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Sonderzahlung wird übergreifend für alle Mitarbeiter in den Mandantendaten angelegt. Für die Mitarbeiter die keine erhalten sollen kann unter Personaldaten I Entgeltkomponenten I Sonderzahlung I das Kontrollkästchen "Unterdrückung" aktiviert werden. Dadurch wird die Fehlermeldung nicht mehr ausgegeben.
Hallo Herr Stein,
dies ist mir soweit bekannt. Jedoch haben wir einen Tarif, der wie folgt aufgebaut ist: 10 Eintegltgruppen mit jeweils 6 Untergruppen à 5 Erfahrungsstufen. Aus diesem Grund musste ich für jede Entgeltgruppe eine eigene Entgelttabelle in den Mandanten Daten anlegen und dazu entsprechend in den Sonderzahlung 10x eine Jahressonderzahlung hinterlegen.
Muss ich also bei allen Mitarbeitern die neun Zeilen Sonderzahlungen auswählen und unterdrücken, die den Mitarbeiter nicht betreffen, um den Wust an Hinweismeldungen zu umgehen?
Liebe Grüße
Nadin Figlioli
Hallo Frau Figlioli,
wenn in den Personaldaten diese 10 Entgelttabellen hinterlegt wurde, ist die Vorgehensweise, wie von Ihnen beschrieben, richtig. Hinterlegen Sie für jeden Arbeitnehmer die Sonderzahlungen.
Gern können wir uns den Sachverhalt auch einmal gemeinsam mit Ihnen ansehen und prüfen. Bitte wenden Sie sich dazu über einen anderen Weg an uns.