abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltfortzahlung oder nicht bei Privatversicherten

2
letzte Antwort am 23.08.2021 17:05:06 von Payroll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
469 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe momentan den Fall, dass eine privat versicherte Arbeitnehmerin vom 24.06.2020 bis 04.08.2020 Entgeltfortzahlung erhielt und dann ab 05.08.2020 bis 16.05.2021 kein Gehalt mehr. Nun war sie vom 02.07.2021 bis 27.08.2021 wieder krank. Nun haben wir das Problem, dass der Arbeitgeber nicht weiß ob es nun eine neue Krankheit ist oder nicht. Die private Versicherung gibt keine Auskunft und verweist auf die Arbeitnehmerin (welche sagt, dass es nicht die gleiche Krankheit ist) oder auf den Arzt (Schweigepflicht).

Wir wissen nicht, wie wir dies nun herausfinden können. Ein Abruf ist ja nicht möglich. Kann mir die gesetzliche Krankenkasse vielleicht Auskunft geben oder ist hier eine andere Stelle gefragt?

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
437 Mal angesehen

Moin,

eine gesetzliche Krankenkasse ist hier doch gar nicht vorhanden, so dass Sie auf diesem Wege keine Auskunft erhalten können.

Letztlich wäre Auskunft des Arztes mit Entbindung von der Verschwiegenheit vermutlich der richtige Weg. Ob es einen Anspruch darauf gibt, weiß ich allerdings nicht.

Aber m.E. spielt es im vorliegenden Fall gar keine Rolle, ob die Vorerkrankung den gleichen Grund hat oder nicht.

Nach § 3 Abs.1 Nr. 2 Entgeltfortzahlungsgesettz hat die Arbeitnehmerin Anspruch auf 6 Wochen Entgeltfortzahlung, wenn nach Beginn der ersten Erkrankung 12 Monate vergangen sind. Und dies ist doch hier der Fall.

Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße

Uwe Lutz

Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
405 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich sehe es wie Herr Lutz.  Seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit ist eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen, somit besteht bei einer Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Erkrankung für (weitere) sechs Wochen Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

Bei einer neuen Erkrankung besitzt die Arbeitnehmerin wie gewohnt Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

Beste Grüße!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.08.2021 17:05:06 von Payroll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage