abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltbescheinigung nach Austritt Mitarbeiter Lodas

2
letzte Antwort am 13.11.2018 15:19:03 von a_e_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3208 Mal angesehen

Einen schönen guten Tag,

wir arbeiten mit LODAS. Die Krankenkasse eines ausgeschiedenen Mitarbeiters (war 1 Monat bei uns beschäftigt,ohne Krankheit) bat uns um eine Entgeltbescheinigung per Datenaustauschverfahren, um das Krankengeld berechnen zu können.

Mitarbeiter schied im Oktober aus, die Anforderung der KK kam nach Austritt.  Unter Beschäftigung Zeiträume wurde EEL Meldung nach Austritt des Arbeitnehmer angekreuzt und die EEL Meldung angefordert. Doch es wurde keine EEL Meldung ausgegeben. Wie ist die korrekte Vorgehensweise(ist es  möglich) eine Meldung anzufordern, wenn der AN nicht krank gewesen war?

vielen Dank!

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
2638 Mal angesehen

Hallo Frau Kannabich,

der Haken bei "EEL-Meldung nach Austritt des Arbeitnehmers" passt. In den Fehlzeiten würde ich noch einen Zeitraum erfassen mit dem Grund "Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur" mit dem dann der Beschäftigungsmonat bescheinigt wird.

Danach müssen Sie unter "Kündigung/Entlassung" noch die Daten dazu angeben. Dann noch den entsprechenden Bearbeitungsmonat einstellen und den Abruf starten

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
2638 Mal angesehen

Hallo,

Sie müssen noch eine Fehlzeit anlegen, z.B. bei Krankengeldbezug: Beginn Krankengeld ausrechnen und dann eine Fehlzeit für einen Tag hinterlegen Beginn und Ende erfassen). Außerdem noch bei der Kündigung das Endedatum des Arbeitsverhältnisses und wer gekündigt hat, hinterlegen.

Dann sollte mit einer Probeabrechnung (und ggf. Nachberechnung in den Bew.Daten anstoßen) auch eine Bescheinigung mitkommen. Diese dann separat senden (Mitarbeiter / DÜ EEL). Das funktioniert nur bei einer Meldung für Krankengeldbezug und Mutterschaftsgeld.

LODAS Dok.-Nr.: 1021811 -> Punkt 2.8

VG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 13.11.2018 15:19:03 von a_e_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage