abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elternteilzeit Midijob-Berechnung möglich?

2
letzte Antwort am 27.06.2019 08:37:55 von rukorni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stucky
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
3782 Mal angesehen

Hallo Community,

eine Mitarbeiterin, die sich in Elternzeit befindet, möchte ab Juli 15 Stunden pro Woche in Teilzeit arbeiten.

Sie verdient dann ab Juli unter € 1.300 und wäre somit im Midijob-Bereich. Darf man während einer Elternteilzeit die Midijob-Berechnung anwenden oder greift die Regelung, dass das Entgelt nur aufgrund einer Unterbrechung in den Übergangsbereich sinkt (die aber ein Jahr dauert)

Weitere Frage, wenn es sich tatsächlich um einen Midijob handelt: Kann ich sie über ihre Personal-Nr. abrechnen oder muss ich sie neu anlegen, wie es bei einem 450€-Job der Fall wäre?

Ich arbeite mit LODAS.

Danke für Ihre Hilfe.

Anja Stuckenberg

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
3620 Mal angesehen

Hallo Frau Stuckenberg,

wenn der Verdienst innerhalb der Midijob-Grenze liegt, dann muss diese ab Juli angewandt werden. Hierbei spielt es keine Rolle was die Ursache für Entgeltreduzierung ist.

In Ihrem Fall wird die Mitarbeiterin über die bisherige Personalnummer weiter abgerechnet, da die Beschäftigung sv-pflichtig ist und die Mitarbeiterin sonst bei Ihrer Krankenkasse doppelt angemeldet wäre.

Gruß

Björn

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
3620 Mal angesehen

Guten Morgen,

grundsätzlich ist die Midijob-Berechnung möglich, wenn das Gehalt voraussichtlich für den Rest des Jahres die Grenze nicht übersteigt. Im Folgejahr muß dann erneut geprüft werden, ob sie unter der Grenze bleibt.

Bei Verwendung der bisherigen Personalnummer muß die Elternzeit beendet werden, da es sonst keine Abrechnung ( wg. Unterbrechung) gibt. Ich meine, bei Aufnahme einer Beschäftigung von mehr als geringfügigem Umfang ist sie sowieso zu beenden.

VG

2
letzte Antwort am 27.06.2019 08:37:55 von rukorni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage