Hallo!
Ein Gesellschafter GF ist in Elternzeit und arbeitet 10 Stunden in der Woche für ca 1/4 des vorherigen Entgelts.
Wie gehe ich vor, damit nicht nur Elternzeit angegeben wird, sondern auch das Entgelt aus der Teilzeitbeschäftigung?
Er ist 2 Tage vor Monatsende in Elternzeit gegangen (also nur ein Teilmonat).
Momentan bekomme ich die Abrechnung für den kommenden Monat nicht hin, da die Elternzeit die komplette Abrechnung "blockiert". Ohne Elternzeit geht Lodas in dem vorherigen Monat zurück und "korrigiert" dort die angepassten Werte.
Wenn im Lexi doch irgendwo was steht, wie man diese Elternzeit + Teilzeit einträgt, wäre ich auch dankbar.
mfg Torsten
Hallo Torsten,
wenn eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit ausgeübt wird, bei der die Grenze von 450,00 € überschritten wird, ist keine Fehlzeit zu erfassen. Hier wird nur die Arbeitszeit, das Gehalt und der Tätigkeitsschlüssel angepasst.
Gruß
Björn
Klasse, dann passt es ja jetzt.
Wenn 450 nicht überschritten werden, muss ich was einstellen (Lodas)?
Danke auf alle Fälle schon mal.
mfg Torsten
Es kommt darauf an, ob der GGF sv-frei oder sv-pflichtig ist. Bei einer sv-freien Beschäftigung können sie unabhängig vom Entgelt die Beschäftigung unter der bisherigen Personalnummer, wie oben erläutert weiterführen.
Bei einer sv-pflichtigen Beschäftigung würde daraus ein Minijob und es müsste die Elternzeit unter der bisherigen Personalnummer voll erfasst werden und über eine zweite Personalnummer der Minijob abgerechnet werden.