Liebe Community,
ich würde gerne einen Nachweis über die Elterneigenschaft der betroffenen Mitarbeiter erstellen. Kann man dafür in Datev die Lohnsteuerkarte des jeweiligen Mitarbeiters in Lodas ausdrucken? Oder ist eine andere Vorgehensweise empfehlenswerter?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
aus LODAS heraus können Sie diese Merkmale nicht ausdrucken. Falls Sie LODAS comfort einsetzen, können Sie per Daten-Analyse-System Personalwirtschaft entweder die Standardauswertung Lohnsteuerkarteninhalte unter RZ-Lohn|Allgemein nutzen oder Sie stellen sich eine individuelle Auswertung zusammen.
In die abzufragenden Werte würde ich aber nicht sämtliche Angaben wie in der Standardauswertung hinterlegen, sondern nur die Felder für die Steuerklasse, den Kinderfreibetrag und den weiteren Angaben zur Pflegeversicherung. (siehe Screenshot)
Dadurch können Sie erkennen, wo Kinderfreibeträge gespeichert sind und falls nicht, ob der Zuschlag zur PV nicht berechnet wird, weil die Elterneigenschaft nachgewiesen wurde oder ob der Zuschlag trotz Kinderfreibeitrag berechnet werden soll. Mit dieser Auswertung können Sie dann entsprechend weiter vorgehen.
(Ich hoffe nicht, dass ich ein Feld vergessen habe. Falls doch bitte Ergänzungen in die Kommentare.)
Viele Grüße
Moin,
ich bin mit jetzt nicht ganz sicher, was hier genau gewollt ist.
Sofern ein Nachweis darüber benötigt wird, dass durch die ELStAM-Rückmeldung ein Kinderfreibetrag gemeldet wurde - dies ist ja für den Nachweis der Elterneigenschaft ausreichend - sollte der Abruf der Auswertung 462 "Rückmeldungen elektr. Lohnsteuerkarte" ausreichend sein.
Die Auswertung kann nicht als Standardauswertung angelegt werden. Es ist jeweils ein temporärer Abruf erforderlich.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Das hat funktioniert! Vielen Dank1