abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elster Lohnsteuerbescheinigung

2
letzte Antwort am 28.12.2021 10:45:10 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Fiege
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1831 Mal angesehen
Hallo zusammen, ich möchte eine Lohnsteuerbescheinigung über Elster versenden. Ich benötige eine KONSENS- Mitteilungsidentifikation und leider habe ich keine Ahnung was das ist oder/und wie ich die generiere. Kann mir da jemand weiterhelfen? Lieben Gruß Anna
0 Kudos
Tags (1)
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1814 Mal angesehen

Moin,

die KONSENS-Mitteilungsidentifikation (KMID) gibt es nach meiner Kenntnis nur, wenn die Übermittlung über eine LOHN-Software und nicht über ELSTER vorgenommen wird.

Auszug aus der Hilfestellung zu ELSTER (ELSTER - Hilfe):

Falls die zu stornierende Lohnsteuerbescheinigung mit einer anderen Software als Mein ELSTER übermittelt wurde, müssen Sie statt dem Transferticket die KmId (KONSENS-Mitteilungsidentifikation) dieser Übermittlung angeben.

Die KMID wird bei den über die DATEV-Programme erstellten LSt-Bescheinigungen auf der Bescheinigung unten am Ende mit ausgegeben.

Infos zur Lohnsteuerbescheinigung und der KMID in den DATEV-Programmen finden Sie im Dokument  Datenübermittlung - Lohnsteuerbescheinigung - Übersicht im Abschnitt 2.3

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
durchschnittsbenutzer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1797 Mal angesehen

@Fiege  schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte eine Lohnsteuerbescheinigung über Elster versenden. Ich benötige eine KONSENS- Mitteilungsidentifikation und leider habe ich keine Ahnung was das ist oder/und wie ich die generiere. Kann mir da jemand weiterhelfen? Lieben Gruß Anna

Beim erstmaligen Versand der Lohnsteuerbescheinigung über MeinELSTER wird die KONSENS-Mitteilungsidentifikation (KmId) nicht benötigt. Die ist nur bei Korrektur/Storno notwendig.

Die KmId in MeinELSTER entspricht dem Transferticket (siehe Screenshot).

2
letzte Antwort am 28.12.2021 10:45:10 von durchschnittsbenutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage