Hallo zusammen,
ich habe den Hinweis (552020214) erhalten.
Die Mitarbeiterin war bis zum 31.08.2025 bei einer Firma angestellt. Allerdings wurde die Fima aufgelöst und die weitere Firma vom gleichen Arbeitgeber hat die Mitarbeiterin übernommen. Ich habe die Mitarbeiterin somit bei der neuen Firma angemeldet. Anscheinend musste extra bei der neuen Firma eine elektr. Lohnsteuerkarte angemeldet werden. Das habe ich leider versäumt. Meine Frage wäre, ob ich die Mitarbeiterin über die elektr. Lohnsteuerkarte nochmal extra bei der alten Firma abmelden oder ummelden soll, damit bei der neuen Firma ab dem 01.09.2025 angemeldet wird oder gibt es eine alternative Lösung?
Vielen Dank für die Antworten.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
haben Sie die Mitarbeiterin in der alten Firma abgemeldet? Dann müsste eigentlich auch automatisch die Abmeldung zur elektronischen Lohnsteuerkarte erstellt worden sein. In der neuen Firma wird dann mit der Abrechnung auch die Anmeldung zur elektronischen Lohnsteuerkarte gemacht, wenn die Steuer-Id korrekt eingetragen wurde. Haben Sie schonmal den Meldeverlauf zur elektronsichen Lohnsteuerkarte geprüft? Vielleiht ist die Anmeldung ja doch erfolgt.