abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Lohnsteuerkarte (LODAS; ELStAM): Es erfolgt keine Datenübermittlung/Anmeldung

3
letzte Antwort am 16.10.2020 11:26:21 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
FrankZ1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
324 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein Mandat einer Kollegin übernommen, bei dem seit Einrichtung in LODAS (2017) keine Übermittlung von ELStAM-Daten möglich ist... .

Ich habe versucht, die Anmeldungen mit sämtlichen Möglichkeiten auszulösen; eigentlich alles probiert, was hier in der Community in ähnlichen Fällen zum Erfolg führte.

Es wird kein Rückprotokoll erstellt; im Fehlerprotokoll wird lediglich auf die fehlende Anmeldung der Mitarbeiter hingewiesen und in der Auswertung 461 wird erwähnt, dass für die betroffenen Mitarbeiter (alle) keine Übermittlung (s. Fehlerprotokoll) erfolgt... .

Einziges Indiz ist, dass das Mandat bei seiner Einrichtung in 2017 kurzzeitig als 'Testmandat' geführt wurde.

Meine Kollegin und ich sind hier ratlos.

Herzlichen Dank schon mal für jeden Lösungsvorschlag 😉

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
304 Mal angesehen

Hallo,

liegen für den Mandanten noch alte Fehler- und Hinweisprotokolle vor, warum die Anmeldungen der Mitarbeiter zum ELSTAM-Verfahren ursprünglich in 2017 nicht funktioniert haben?

Möglicherweise fehlt dem Finanzamt das Arbeitgebermerkmal (A-Signal) und die Anmeldung kann deshalb nicht erfolgen. Halten Sie diesbezüglich ggf. Rücksprache mit der zuständigen Finanzbehörde.

Achten Sie darauf, dass Sie bei einer aktuellen Anmeldung über Mitarbeiter | elektronische Lohnsteuerkarte das ursprüngliche Eintrittsdatum als Beschäftigungsbeginn und im Meldebeginn ein aktuelles Datum bzw. frühestens den 01.01.2020 nutzen.

Soll der Sachverhalt eingehender von uns geprüft werden, nehmen Sie bitte Kontakt über einen weiteren Servicekanal zu uns auf.

Viele Grüße,

Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
FrankZ1974
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
277 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

alle mir bekannten Möglichkeiten sind ausgeschöpft. Das Arbeitgeberkennzeichen ist lt. Finanzamt gesetzt.

Ist hier nun ein Ticket notwendig?

Danke Ihnen und Gruß

FZ

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
249 Mal angesehen

Hallo, 

ja, damit wir Sachverhalt nun eingehender prüfen können, setzen Sie sich bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung. 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.10.2020 11:26:21 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage