Seitdem ich in der Auswertungssteuerung die Auswertung 19 DÜ-Protokoll das Ausgabefach in Auswertungsversand an Mandant umgeschlüsselt habe, funktioniert die elektr. LSt-Anmeldung nicht und ich bekomme die Meldung:
Mandantendaten/Auswertungssteuerung/Zusatzeinstellungen, Register Sortierung/Kuvert
Auswertungssteuerung: Kein Auftragsversand der Lohnsteuerbescheinigungen AN möglich.
Beim Ausdruck des rückübertragenen Duplikats ist auch beim Ausdruck der LSt-Bescheinigung das "elektronisch" durchgestrichen.
Wie bekomme ich ein kuviertes Original für den Arbeitnehmer an den Mandanten hin mit gleichzeitiger elektronischer Übertragung ?
Vorweg schon vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist denn die Auswertung 20 mit DÜ an Institutionen noch enthalten?
ja, mit Ausgabefach Rückübertragung aus Rechenzentrum
Wenn die Steuernummer beim AG und die Steuer-ID-Nummern bei den AN stimmen, dann kann ich mir das leider auch nicht erklären.
@bettinaseidler schrieb:ja, mit Ausgabefach Rückübertragung aus Rechenzentrum
Wichtig ist ja, was bei Auswertung 20 in der Spalte "Datenübermittlung" steht:
das ist auch so geschlüsselt
Mittlerweile habe ich vom Finanzamt erfahren, dass bei allen Mandanten, die ich ab September entsprechend auf Auftragsversand an Mandant genauso umgeschlüsselt habe keine einzige elektronische LSt-Bescheinigung übermittelt wurde.
Es gab ja zwischenzeitlich das Problem, dass Änderungen in den Auswertungssteuerungsdaten nicht korrekt in das Rechenzentrum übertragen wurden (Auswertungen in LODAS stimmen nicht mit Rechenzentrum überein - DATEV Hilfe-Center).
Sie sollten daher ggf. einmal prüfen, ob das Hotfix bei Ihnen schon installiert ist und die Stammdaten neu aus dem Rechenzentrum holen (vorher erfasste Stammdatenänderungen senden und Verarbeitung abwarten).
Hallo Herr Lutz,
mittlerweile habe ich mit dem Lohnservice gesprochen und es ist wirklich ein Programmfehler von Datev gewesen.
Mittlerweile habe ich alle Stammdaten aktualisiert und nun darf ich manuell alle Lohnaustritte der Vormonat August bis dato anstossen, damit die elektronische Übermittlung stattfindet.
Und so nebenbei, über den Arbeitsplatz einen neuen Servicekontakt anlegen funktioniert auch nicht mehr.
Laut Datev-IT ist das nicht mehr möglich.
Da hätte ich mir einen Hinweis gewünscht anstatt der Meldung dass ich eine neue Version von einer Programm-CD (?)
herunterladen soll.
Liebe Adventsgrüße