abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eintritt in Altersvollrente + KoLFZ

1
letzte Antwort am 20.02.2023 15:51:34 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NeuHier_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
845 Mal angesehen

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?!.....

Ein MA ist seit längerem AU und seit dem 05.02. aus der LFZ.

Heute habe ich die Info erhalten, dass er seit dem 01.02. in Vollrente ist.

Er möchte weiterhin beschäftigt bleiben.

DATEV L+G erstellt mir nun keine Abrechnung, da der Ausfallschlüssel "K6" nicht stimmig ist.

Ist in diesem Fall der Ausfallschlüssel "ER" (Einstellung Krankengeld wegen voller Erwebsminderungsrente) zu wählen??

Ich finde leider nichts, was bei Altersvollrente passen könnte....

Vielen lieben Dank!!

Verschoben in den Bereich Personalwirtschaft, Kategorie Lohn und Gehalt

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
781 Mal angesehen

Hallo,

beschäftigte Altersrentner mit ermäßigtem Beitragssatz in der Krankenversicherung haben keinen Anspruch auf Krankengeld. Somit kann und darf mit dem Ausfallschlüssel "K6 - Krankheit mit Kranken(tage)geldanspruch" keine EEL-Meldung für Krankengeld erstellt werden.

Buchen Sie alternativ den Ausfallschlüssel "KO - Krankheit ohne Kranken(tage)geldanspruch", wenn sich der Mitarbeiter nicht mehr in der Lohnfortzahlung befindet.

Wurde mit einem Bescheid der Deutschen Rentenversicherung dem Arbeitnehmer eine Rente wegen voller Erwerbsminderungsrente bewilligt und erhält er von der Krankenkasse Krankengeld? Dann buchen Sie den Ausfallschlüssel "ER - Einstellung Krankengeld wegen voller Erwerbsminderungsrente". Hiermit wird eine befristete volle Erwerbsminderungsrente abgerechnet. Hinterlegen Sie in diesem Fall den Rentnerschlüssel "30 Rente wegen voller Erwerbsminderung".

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 20.02.2023 15:51:34 von Nina_Schöneweis
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage