abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstiegsqualifizierung und Quarantäne

4
letzte Antwort am 16.09.2021 14:32:01 von S_Brn_2012
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_Brn_2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
293 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Mitarbeiterin, die bis zum 31.08.2021 an einer Einstiegsqualifizierung teilgenommen hat, ab 01.09.2021 hat sie die Ausbildung begonnen. 

Jetzt teilte mir die Mandantin mit, dass sich diese Mitarbeiterin vom 09.08. bis 30.08.2021 in Quarantäne befand, da sie positiv auf Corona getestet wurde.

Meine Frage ist: Hat diese Mitarbeiterin Anspruch auf eine Corona-Entschädigung nach IfSG oder wird sie wie eine Auszubildende behandelt und der Arbeitgeber muss ihr den Lohn für die Zeit der Quarantäne normal fortzahlen und hat auch keinen Anspruch auf Erstattung nach IfSG?

Viele Grüße

Silke Braun

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
278 Mal angesehen

Meinem Verständinis nach gilt der Status während des Zeitraumes der Quarantäne. Wie ist das mit der Einstiegsqualifizierung: Wurde 616 BGB abbedungen? Oder nicht?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
258 Mal angesehen

Moin,

eine Einstiegsqualifizierung ist lt. Broschüre der Bundesagentur ein Vertrag im Sinne des § 26 BBiG. Damit gelten die §§ 19 und 25 BBiG. Danach kann für diese -wie bei Auszubildenden- der § 616 BGB nicht ausgeschlossen werden.

Sie sollten dies aber auch mit der Arbeitsagentur bzw. dem Träger klären, der den Zuschuss zur Einstiegsqualifizierung zahlt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
S_Brn_2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
244 Mal angesehen

Das geht aus der mir vorliegenden Vereinbarung mit der Arbeitsagentur leider nicht hervor.

0 Kudos
S_Brn_2012
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
241 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank, das war es, was ich wissen wollte. 

Viele Grüße

S. Braun

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.09.2021 14:32:01 von S_Brn_2012
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage