abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatz Personal-Management Classic - Erstbestückung

8
letzte Antwort am 10.03.2021 11:49:28 von packati
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
309 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

wir (als Unternehmen) möchten das Programm Personalmanagement Classic einsetzen, insbesondere um

 

A diverse Auswertungsmöglichkeiten

B den steten Datenaustausch mit dem Steuerberater

 

nutzen zu können.

 

Leider kann mich unser StB nicht wirklich unterstützen, was die Erstbestückung bzw. den Datenaustausch zwischen dem vom StB genutzen LODAS und unserem Programm angeht, und leider finde ich keine Dokumentation über die Vorgehensweise.

 

Nun meine Frage:

 

Export der Stammdaten aus Lodas und Import in's Personalmanagement: Kann der Mandant komplett in LODAS gesichert und in's Personalmanagement eingespielt werden (am liebsten nebst aller historischen Werte)? Wenn ja: Wie?

 

Vielleicht existiert eine Doku dazu und ich finde sie nur nicht...

 

Edit: Mittlerweile weiß ich, wie ich die Daten in's Personalmanagement bekomme (Mandant - Mandanten-Manager etc.), aber wie exportiert der StB die Daten aus dem LODAS (wie geschrieben, am liebsten Stammdaten *und Historie*) so, dass sie für mich lesbar sind? Von ihm habe ich eine .zip bekommen, mit der ich nichts anfangen kann...

 

Vielen Dank im Voraus!

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
281 Mal angesehen

Hallo,

 

im Normalfall sollten Sie die Zip-Datei entpacken können. Danach müsste darin enthaltene Datei im Mandanten über den Menüpunkt Mandant | Datenaustausch Lohn | Import über Textdatei importiert werden können.

 

Sie werden allerdings nur Stammdaten zu Ihrem Unternehmen und den Arbeitnehmern vorfinden. Eine Historie werden Sie dabei nicht finden.

 

Ich weiß nicht was Sie genau erwarten, aber hier finden Sie Erläuterungen zum Datenaustausch und Umfang:

 

Datenaustausch mit den Lohnprogrammen - Besonderheiten

 

Allgemein weitere Informationen finden Sie natürlich in der Hilfe des Programms (Menüpunkt "?"). An diversen Stellen im Programm finden Sie außerdem einen Hilfebutton mit Verbindungen zu entsprechenden Hilfsdokumenten.

 

Viele Grüße

T. Reich

packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
271 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort. Leider ist die von Ihnen vorgeschlagene Lösung nicht möglich, da ich den Menüpunkt gar nicht auswählen kann, er ist ausgegraut. Soweit ich das sehe, muss ich doch erst eine Mandantensicherung einspielen (über den Mandantenmanager) - erst dann ist die Anwahl "Datenaustausch Lohn" überhaupt möglich.

Die zuerst einzuspielende Datei muss meiner Ansicht nach ein Format .dvsdpws haben - dieses wäre vom System lesbar.

 

Oder irre ich mich komplett?

 

Liebe Grüße

Katja Schneider

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 9
261 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Schneider,

 

der Weg, den Sie beschreiben, würde bedeuten, dass Ihr Berater die Daten aus Lodas bei sich in PMS einspielt, dann eine Sicherung macht und Ihnen diese Sicherung zum Einlesen zur Verfügung stellt.

 

Sie müssen erst einmal Ihre Firma einrichten. Sollten Sie das bereits getan haben, dann prüfen Sie einmal unter Mandantendaten | Allgemein | Mappe "Name" unter dem Punkt "sonstige Angaben", ob dort das "Lohnsystem des Mandanten" im Drop-Down-Menü ausgewählt wurde.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
257 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

Dank Ihnen konnte ich die Datei (nach Eintragung der abweichenden Berater-/Mandantennummer) importieren - vielen Dank!

Aber: Hinterlegt sind nun *nur Personalnummer und Eintrittsdatum*, keine Adressen, keine Gehaltsdaten, Steuernummern, BAV oder Ähnliches.

Habe ich wieder etwas falsch gemacht? Vielleicht können Sie nochmal helfen? Oder besteht gar keine Möglichkeit eines solchen Imports?

Liebe Grüße!

Katja Schneider

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
245 Mal angesehen

Prüfen Sie mal die Auswahl der zu importierenden Stammdatenfelder (siehe Anlage).

PMS.png

0 Kudos
packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
242 Mal angesehen

Herr Reich, Sie sind ein Schatz! Hat funktioniert!

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
239 Mal angesehen

Gerne, hoffe Ihnen wird das Arbeiten mit PMS gefallen. Leider wird das Programm viel zu oft - meist von uns Beratern - unterschätzt.

0 Kudos
packati
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
233 Mal angesehen

Ich hoffe, dass durch den Einsatz der Software die Pflege von ellenlangen Excel-Sheets durch die Kollegin zumindest reduziert wird - und bin guter Dinge. Schaut gut aus!

0 Kudos
8
letzte Antwort am 10.03.2021 11:49:28 von packati
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage