Hallo,
ich habe eine gute Beschreibung gefunden, wie man einen Einmalbezug bei Austritt im Vorjahr im aktuellen Monat abrechnet- allerdings nur für lodas. Dort gibt es ein Häkchen unter Personaldaten/Beschäftigung/Zeiträume -> Kontrollkästchen "Einmalbezüge nach Austritt"...
Dieses gibt es jedoch in Datev Lohn und Gehalt, ich öffne daher im aktuellen Monat einen Zeitraum, zb 1.-30.4.2020, aber wo kann ich wählen "Einmalbezug nach Austritt?"
Danke und Grüße,
Hallo,
eine Beschreibung zur Abrechnung von Einmalbezügen in DATEV Lohn und Gehalt finden Sie in dem Dokument „Einmalbezug (Beispiele für Lohn und Gehalt) unter Punkt 5.
Einen Haken „Einmalbezug nach Austritt“ wie in LODAS gibt es in Lohn und Gehalt nicht. Um einen Einmalbezug nach Austritt in Lohn und Gehalt abzurechnen, setzen Sie den „letzten abzurechnenden Monat“ unter Stammdaten | Beschäftigung | Zeitraum auf Ihren aktuellen Abrechnungsmonat. Den Einmalbezug ordnen Sie anschließend unter Bewegungsdaten | Kalender dem jeweiligen Monat zu.
Bitte klären Sie vorab die rechtliche Behandlung und Abrechnung des Einmalbezugs.
Viele Grüße aus Nürnberg
Dominika Raciborska
Personalwirtschaft
DATEV eG