Hallo Zusammen,
wir haben einen Mitarbeiter, der im April 2024 einen Schlaganfall hatte. Bis zum 31.10.2024 hat er Krankengeld erhalten, danach bis zum 31.05.2026 eine Erwerbsminderungsrente.
Jetzt soll er an einer Arbeitsmaßnahme bei Hephata teilnehmen, um ins Arbeitsleben zurückzufinden. Diese Maßnahme soll für 2 Jahre stattfinden.
Dafür erhält er ab dem 01.06.2026 ein Übergangsgeld.
Jetzt meine Fragen:
Kann ich diesen Zeitraum für den Erhalt des Übergangsgeldes irgendwo hinterlegen oder muss ich dies im Kalender mit AS UE jeden Monat hinterlegen?
Wird die EEL Meldung dann monatlich ausgelöst?
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
Hallo,
Du gehst in den Kalender des Mitarbeiters, dort gehst Du auf das Symbol "Zeitraum erfassen" und erfaßt dort den entsprechenden Zeitraum und hakst auch die Fortschreitung der Unterbrechung über den Monat hinaus an. Als Ausfallschlüssel natürlich UE erfassen und speichern. Dann gehst Du auf Bewegungsdaten / Krankheitszeiten und erfaßt dort die passende Art des Übergangsgeldes und den letzten abgerechneten Monat vor Beginn der Erkrankung. Mit der anschliessenden Probeabrechnung sollte das Programm bereits die EEL-Meldung erstellen.
Viel Erfolg
Hallo,
danke für die Hilfe. Habe dies genau so durchgeführt.
Ist es richtig, dass dies dann mit Meldegrund 13 gemeldet wird?
Hallo,
ich habe noch eine Frage:
Wie gesagt bei der Probeabrechnung erstellt er eine Meldung mit Meldegrund 13 und nicht mit 12.
Was muss ich noch eingeben, dass die Meldung dann auch an die Rentenversicherung geht?
Grüße
Guten Morgen,
welchen letzten abgerechneten Monat vor Beginn der Erkrankung hast Du im Programm hinterlegt? 03/2024?
Eigentlich sollte schon die Meldung mit Meldegrund 12 rausgehen. Wichtig ist für Dich aber auf jeden Fall, dass die EEL-Meldung erstellt wird, da diese für die Berechnung des Übergangsgeldes für die DRV wichtig ist. Zur Not mal mit der Krankenkasse telefonieren, ob DEÜV-Meldegrund 13 in Ordnung wäre.
Guten Morgen,
ja ich habe den Monat 03/2024 eingegeben. Wenn ich die Probeabrechnung durchführe, erhalte ich folgende Hinweise:
Hinweis #LN13374
DEÜV: Es wird eine 'Anmeldung wegen sonstiger Gründe' (Abgabegrund 13) zum 01.06.2026
erstellt.
Hinweis #LN17311
Für den Ausfallzeitraum ab dem 01.06.2026 wird eine EEL-Meldung für Übergangsgeld an die
Rentenversicherung erstellt. Der Arbeitnehmer ist gesetzlich krankenversichert. Anrechenbare
Vorerkrankungszeiten müssen dabei übermittelt werden.
Seit der Datensatzversion 10 des EEL-Verfahrens (ab 2020) dürfen für Zeiten der gesetzlichen
Krankenversicherung ausschließlich rückgemeldete anrechenbare Vorerkrankungen übermittelt
werden.
Anrechenbare Vorerkrankungszeiten liegen nicht vor, weil von Ihnen bisher keine Anfrage an
die Krankenkasse zu Vorerkrankungszeiten gestellt wurde.
» ZU TUN: Stellen Sie ggf. auf Mitarbeiterebene unter 'Abrechnung' über den Menüpunkt
'Anforderung Vorerkrankungszeiten' für die Unterbrechung ab dem 01.06.2026 eine Anfrage an
die Krankenkasse und führen Sie die Meldungserstellung nach Erhalt der Rückmeldung ggf.
erneut aus.
Hinweis #LN17317
Für den Ausfallzeitraum vom 01.06.2026 bis zum 31.08.2026 wird ein Datensatz
'Entgeltbescheinigung RV bei Übergangsgeld Leistungen zur Teilhabe' erstellt.
» Überprüfen Sie Ihre Eingaben anhand der Auswertung 'DÜ-Protokoll Entgeltersatzleistungen'.
Muss ich die Anfrage wegen Vorerkrankung durchführen, den er ist ja seit dem 18.04.2024 an der gleichen Erkrankung krank und erhalt seit dem 01.11.2024 eine Erwerbsminderungsrente, die jetzt ab dem 01.06.2026 durch das Übergangsgeld eingestellt wird.
Muss ich den Beitragsgruppenschlüssel auf 0000 setzen oder bleibt dieser wie bisher auf 3101?
Ich möchte mich für deine Unterstützung herzlich bedanken.