abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ehemaliger Beamter als Arbeitnehmer - LODAS

4
letzte Antwort am 02.02.2018 13:41:27 von isa_nie_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1967 Mal angesehen

Hallo,

wir beschäftigen einen ehemaligen Beamten (erhält Pension, private KV/PV) in Teilzeit mit ca. 16 Stunden/Woche.

Wie ist die korrekte Schlüsselung in der SV? Personengruppe und BGS.. ich steh aufm Schlauch.

Lodas meckert weiterhin dass ich die Krankenkasse noch angeben muss.. allerdings ist das doch bei der gesetzlichen Kasse nicht richtig. Wo hinterlege ich denn die Krankenkasse bei Privatversicherungen?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1530 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

ergänzen Sie bitte mal die Überschrift Ihrer Frage um das Lohnprogramm, mit dem Sie arbeiten, dann bekommen Sie bestimm morgen früh auch eine fundierte Antwort von den Lohnexperten hier im Forum.

Viele Grüße,

BF

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1530 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

die private Krankenversicherung geben Sie entweder unter

     Personaldaten - Schnellerfassung - Reiter Sozialversicherung - ganz unten

oder unter

     Personaldaten - Sozialversicherung - Private Versicherung

ein.

Zur Personengruppe und BGS soll sich hier nochmal jemand anderes äußern, da ich so einen Fall noch nicht hatte.

Viele Grüße,

BF

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1530 Mal angesehen

Hallo Frau Niemeyer,

als ehemaliger Beamter besteht lt. Dokument Pensionäre (Punkt 3c) Beitragsfreiheit in der Kranken- und Pflegeversicherung, wenn entsprechende Beihilfeansprüche bestehen.

Bei der Rentenversicherung ist der Arbeitnehmer beitragsfrei, es muss aber ein Arbeitgeber-Anteil zur Rentenversicherung gezahlt werden.

In der Arbeitslosenversicherung besteht Beitragsfreiheit, wenn der Mitarbeiter das Alter für die Regelaltersrente bereits erreicht hat. Bis zum 31.12.2012 ist in dem Fall auch kein Arbeitgeber-Anteil zur Arbeitslosenversicherung zu zahlen.

Da der Arbeitgeber-Anteil zur Rentenversicherung sowie die zu zahlenden Umlagen an eine gesetzliche Krankenkasse abgeführt werden müssen und auch die Meldungen an diese Kasse erfolgen, müssen Sie in LODAS -ganz normal- eine Kasse auswählen. Wenn der Beamte früher mal bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert war, würde ich diese wählen - ansonsten ist es egal, welche Kasse man nimmt.

Der Personengruppenschlüssel wird dann die 119 sein. Als Beitragsgruppenschlüssel sind dann 0 - 3 - 0 - 0 zu wählen (wenn keine Arbeitslosenversicherung zu zahlen ist). Dies sollten Sie ggf. noch mal mit der dann gewählten gesetzlichen Krankenkasse abstimmen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
isa_nie_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1530 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Hallo Frau Fitschen,

vielen Dank für die Antworten.

Problem gelöst

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.02.2018 13:41:27 von isa_nie_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage