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ESLTAM Meldung bei Mandatsübernahme

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letzte Antwort am 04.07.2024 13:52:49 von DanaP
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nurich
Einsteiger
Offline Online
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Guten Morgen,

 

wir haben von einer anderen Kanzlei ein Mandat übernommen. Der Vorberater hat auch mit LODAS abgerechnet. 

 

Ein Mitarbeiter hat sich jetzt gemeldet, dass seine Steuerklasse sich geändert hat und es nicht eingespielt wurde. Laut Finanzamt wurde seit mehr als 24 Monaten kein Abruf durchgeführt. Wir haben ab Januar 2024 jetzt eine Anmeldung an ELSTAM versandt und die Fehlermeldung bekommen, dass keine Abmeldung möglich wäre, da der Mitarbeiter nicht angemeldet wäre. Wir haben aber eine Anmeldung versandt. Die Änderung ab April, die das Finanzamt auch bestätigt hat, wurde aber wieder nicht eingespielt. 

 

Wie können wir das Problem lösen? Hatte jemand evtl. schon mal das gleiche Problem? Müssen wir evtl. alle Mitarbeiter einzeln anmelden? Die Kommunikation mit dem Vorberater ist leider schwierig.

 

Vielen Dank

DanaP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
70 Mal angesehen

Hallo nurich,

 

ich würde die Auswertung 462 für Dez 2023 und für den letzten abgerechneten Monat in 2024 einmal manuell über temporäre Auswertungen abrufen. Für alle Mitarbeiter, die dann die folgende Meldung in der Auswertung 462 in beiden Jahren stehen haben: 

DanaP_0-1720092923172.png

würde ich dann noch einmal eine manuelle ELStAM-Anmeldung ab Januar 2024 erstellen, obwohl es nur sein kann das bei diesen Mitarbeitern keine Änderungen waren. Wenn es nicht so viele Mitarbeiter sind, könnte man auch zur Sicherheit gleich alle nochmal anmelden.

 


@nurich  schrieb:

... Wir haben ab Januar 2024 jetzt eine Anmeldung an ELSTAM versandt und die Fehlermeldung bekommen, dass keine Abmeldung möglich wäre, da der Mitarbeiter nicht angemeldet wäre. Wir haben aber eine Anmeldung versandt. ...

Das heißt nur das über Datev irgendwann eine Anmeldung übermittelt wurde, aber nicht das diese auch bei der ELStAM-Datenbank verarbeitet wurde. Daher hat die Datev mit der erstellten Anmeldung erst eine Abmeldung gesendet - auf die dann diese Rückmeldung kam und dann erst eine Anmeldung hinter her gesendet. Ist zur Anmeldung inzwischen eine Rückmeldung der ELStAM-Daten gekommen? Ohne Rückmeldung der ELStAM-Daten ist keine erfolgreiche Anmeldung bei der ELStAM-Datenbank erfolgt.

Das eine Ab- und eine Anmeldung gesendet wurde, kann man auf der Auswertung 461 sehen.

 

Für jeden Mitarbeiter, der jetzt noch einmal angemeldet wird und vorher nicht angemeldet war, wird auch wieder diese Rückmeldung als erstes kommen, also nicht wundern. Für die Mitarbeiter, die bereits angemeldet waren, wird nach der manuellen Anmeldung immer erst eine Rückmeldung "Die Abmeldung des Mitarbeiters war erfolgreich." kommen. Bevor dann die Daten der Anmeldung kommen.

 

Viel Erfolg.

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letzte Antwort am 04.07.2024 13:52:49 von DanaP
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