abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EPP - Überprüfung Lohnsteueranmeldung bei Probeabrechnung Lodas

3
letzte Antwort am 12.09.2022 10:37:20 von alma82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
477 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

kann man bei Lodas in der Probeabrechnung für den Lohnzahlungszeitraum August 2022 (und Lohnsteueranmeldung August 2022) irgendwie erkennen, ob für alle Mitarbeiter, für die der Anspruch auf Auszahlung der Energiepreispauschale auf "ja" geschlüsselt ist, auch jeweils die 300,00 € in der Lohnsteueranmeldung August 2022 angerechnet werden? Mir wurde gesagt, dass damit nur gesichert ist, dass in der Lohnabrechnung September 2022 die EPP über die Lohnart abgerechnet wird für die mit "ja" - geschlüsselten Mitarbeiter und dass es sein kann, dass der Betrag trotzdem nicht bei der LSt-Anmeldung erfasst wird (z.B. bei Doppel-Belegung einer Personalnummer bis rückwirkend 2012). Für diese Mitarbeiter müsste dann der Betrag über die Nebenbuchführung erfasst werden. Nur wie kann ich das vorher wissen, wenn mir die Probeabrechnung nicht sagt, wer in der LSt. Anmeldung erfasst ist? Kann ich das also vorher bei der Probeabrechnung irgendwo nachprüfen, ob die Lohnsteueranmeldung richtig ist, oder muss ich den Lohn senden und eine Wiederabrechnung machen, wenn ich in den Auswertungen feststelle, dass nicht für alle Mitarbeiter 300,00 € in der LSt. Anmeldung angesetzt wurden?
In der Probeabrechnung steht im Fehlerprotokoll nur, dass man nachprüfen soll, ob bei allen anspruchsberechtigten Mitarbeitern ein "ja" steht.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
MfG

kari2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
372 Mal angesehen

In der Probeabrechnung für August hatte ich am 22.08.2022 noch in dem Fehler-/Hinweisprotokoll die Liste aller in der LSt-Anmeldung 08/2022 berücksichtigten Beschäftigten mit EPP.

Ist das nun nicht mehr so?

Dann müsste sich mal DATEV melden.

0 Kudos
s_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
228 Mal angesehen

Danke für die Antwort.

 

Nee, bei mir war das leider nicht der Fall. Egal, hatte den Lohn dann einfach ans Rechenzentrum gesendet und zum Glück stand auf der Lohnsteueranmeldung bei der Auswertung genau der Betrag, der es sein musste.

Wäre nur schön gewesen, wenn man es vorher mal hätte kontrollieren können. 

 

0 Kudos
alma82
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
222 Mal angesehen

Hallo,

 

In der Abrechnungsvorschau Mandant kommt die Lohnsteueranmeldung mit - allerdings ist diese kostenpflichtig. Ich habe sie daher nur bei einem "kritischen" Mandanten genutzt.

 

Gruß Alma82

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.09.2022 10:37:20 von alma82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage