abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELStAM Fehlermeldung 552020203 (LODAS)

7
letzte Antwort am 18.07.2022 10:36:32 von lindarella
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
629 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

zum 16.07.22 habe ich einen Mitarbeiter abgemeldet um zum 17.07.22 unter einer anderen Personalnummer wieder angemeldet. Diese Ab- und Anmeldung habe ich bereits am 14.07.22 getätigt.

 

Das war notwendig, weil der Mitarbeiter unter der alten Personalnummer mit einer Förderung vom Jobcenter lief, bei der keine Arbeitslosenversicherung gezahlt werden musste. Mitten im Monat das einzustellen/abzuändern funktioniert nicht, weil immer der ganze Monat dann berechnet wird.

 

Also habe ich den Mitarbeiter neu angelegt mit den entsprechenden Steuerdaten. Nun bekomme ich aber die ELStAM Rückmeldung/Fehlermeldung 552020203, dass die Anmeldung des AN nicht erfolgreich war, weil der Mitarbeiter bereits angemeldet ist.

 

Woran kann das liegen, hab ich was vergessen oder hat sich das jetzt nur überschnitten, weil ich Abmeldung und Anmeldung an einem Tag gesendet habe?

 

Viele Grüße!!!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
616 Mal angesehen

@lindarella  schrieb:

 

 

Woran kann das liegen, hab ich was vergessen oder hat sich das jetzt nur überschnitten, weil ich Abmeldung und Anmeldung an einem Tag gesendet habe?

 


Bei derartigen Ab- und Anmeldungen sollten Sie mit der Anmeldung immer warten, bis die Rückmeldung der Abmeldung vorliegt.

 

Sie müssten den Mitarbeiter mit dem 18.07.2022 anmelden können, sobald die Rückmeldung der Abmeldung zum 16.07.2022 vorliegt. Der 17.07.2022 ist "verbraucht".

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
611 Mal angesehen

Was meinen Sie mit "verbraucht"?

Bekomme ich den MA jetzt nicht mehr zum 17.07.22 angemeldet?

Dann wäre ja ein Tag dazwischen, an dem er nicht angemeldet wäre da er ja zum 16.07. abgemeldet wird/ist.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
597 Mal angesehen

@lindarella  schrieb:

Was meinen Sie mit "verbraucht"?

Bekomme ich den MA jetzt nicht mehr zum 17.07.22 angemeldet?


Genau, da im Rechenzentrum der 17.07.2022 als "bereits gemeldet" hinterlegt ist und keine neue Meldung zu diesem Tag erfolgen kann.

 


@lindarella  schrieb:

 

Dann wäre ja ein Tag dazwischen, an dem er nicht angemeldet wäre da er ja zum 16.07. abgemeldet wird/ist.


Das spielt keine Rolle, da die ELStAM zum Monatsletzten (bei monatlicher Zahlungsweise) maßgebend sind.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
594 Mal angesehen

Ergänzung:

 

Das Eintrittsdatum bleibt natürlich unverändert der 17.07.2022!

0 Kudos
lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
589 Mal angesehen

Ok, vielen Dank für Ihre schnell Antwort!

 

Noch eine Frage, erscheint bei der Probeabrechnung dann auch ein Fehlerhinweis wenn der MA noch nicht korrekt ab-und angemeldet wäre? Oder kann ich davon ausgehen, dass wenn dort kein Fehler auftraucht, dass alles i.O. ist?

 

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
585 Mal angesehen

@lindarella  schrieb:

Ok, vielen Dank für Ihre schnell Antwort!

 

Noch eine Frage, erscheint bei der Probeabrechnung dann auch eine Fehlerhinweis wenn der MA noch nicht korrekt ab-und angemeldet wäre? Oder kann ich davon ausgehen, dass wenn dort keine Fehler auftraucht, dass alles i.O. ist?

 

 


Nein, die Rückmeldungen müssen Sie manuell prüfen.

lindarella
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
580 Mal angesehen

Ok, Danke schön!

0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.07.2022 10:36:32 von lindarella
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage