abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELSTAM

1
letzte Antwort am 25.02.2020 12:09:35 von simonefischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mottstb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
220 Mal angesehen

Ich habe folgendes Problem: 

Ich mache die Lohnabrechnungen mit Lohn und Gehalt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die ELSTAM-Daten im Januar 2020 nicht übertagen wurden, und zwar ist bei einem Arbeitnehmer der Austritt aus der Kirche und bei einem anderen Arbeitnehmer der Freibetrag nicht bereitgestellt worden. Laut Auskunft des Finanzamtes wurden die Daten am 04.01.2020 bereitgestellt. Laut Auskunft der DATEV, liegen keine bereitgestellten Daten vor.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte. 

Vielen Dank im Voraus. 

M.Ott

 

simonefischer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
161 Mal angesehen

Hallo,

 

ich hatte ein ähnliches Problem.

 

Durch den Umzug eines Mitarbeiters wurden die Steuerklasse und den Kinderfreibetrag falsch zurückgemeldet. Vom Finanzamt wurde mir aber bestätigt, dass die bei uns hinterlegten Daten stimmen. Es solle wohl nur wenige Tage dauern, bis die korrekten Daten neu übermittelt wurden. Dies dauerte allerdings fast einen Monat bis es in "Lohn und Gehalt" übertragen wurde.

 

Haben Sie die Änderungen schriftlich vom Finanzamt vorliegen? Dann könnte man die Daten manuell ändern oder um ganz sicher zu gehen, auf die Rückmeldung in Lohn und Gehalt warten. Es dauert vielleicht einfach nur länger, bis die Daten zurück übertragen werden. Woran das liegt, weiß ich leider nicht.

 

Wenn die Rückmeldungen noch kommen, korrigiert Lohn und Gehalt die Abrechnungen nachträglich. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße

 

 

1
letzte Antwort am 25.02.2020 12:09:35 von simonefischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage