Hallo liebe Community,
ich habe zum 01.01.2024 eine neue Firma in LODAS angelegt und am 10.02. den Monat Januar 2024 abgerechnet (Mandant ist Spätbucher). Bei der ELSTAM-Rückmeldung kam die Meldung: Die Anmeldung der Mitarbeiter war nicht erfolgreich, da für die Steuernummer des AG das Arbeitgeber-Merkmal fehlt. Das Finanzamt hat das Arbeitgeber-Merkmal am 15.02. beim Arbeitgeber gesetzt.
Das Ganze ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem ich Kontakt mit dem Finanzamt wegen einer Mitarbeiterin hatte, bei der die richtige Steuerklasse nicht zurückgemeldet wurde. Wir haben festgestellt, dass alle Anmeldungen, die am 10.02. übermittelt wurden, ins Leere gelaufen sind, weil zu diesem Zeitpunkt das Arbeitgeber-Merkmal fehlte.
Meine Frage: Hätte ich alle Mitarbeiter einzeln in ELSTAM nachmelden müssen, weil das Arbeitgeber-Merkmal erst nach meiner Abrechnung durch das Finanzamt gesetzt wurde? Sollte LODAS eigentlich die Anmeldungen nicht automatisch mit der nächsten Abrechnung nachholen, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Maiar
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Automatisch macht Lodas da nichts. Das Anmeldedatum 01.01.24 wurde durch den fehlgeschlagenen Anmeldeversuch auch bereits verbrannt. Hier hätte für jeden einzelnen Mitarbeiter manuell nochmal die Anmeldung mit dem Folgetag, also 02.01.24, durchgeführt werden müssen.