Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Ende eines Bike-Leasings in LODAS.
Das Leasing ist zum Ende Mai ausgelaufen. Der Mitarbeiter hat das Fahrrad abgekauft und der geldwerte Vorteil aus der Übernahme wurde bereits von dritter Seite pauschal versteuert.
In LODAS ist das Nutzungsende des Fahrrads überall mit Mai eingetragen. Trotzdem erscheint das Bike in meiner Probeabrechnung für Juni noch mit auf der Abrechnung.
Ist das korrekt? Eigentl. müsste das Fahrrad ab Juni doch komplett aus der Abrechnung verschwinden?
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was ich übersehe?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße 😊
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht musst du noch die Entgeltumwandlung aus den Festbezügen löschen?
Oder erscheint tatsächlich noch die Privatfahrtenversteuerung?
Und prüf mal, ob das Ende 05/2026 auch im Bearbeitungsmonat Mai erfasst ist.
Bin nicht sicher, ob das relevant ist, finde es selbst aber schöner.
Ich danke dir.
An den Festbezügen lag es tatsächlich.
@Amy schrieb:
In LODAS ist das Nutzungsende des Fahrrads überall mit Mai eingetragen. 😊
Ist das Nutzungsende also an beiden Stellen (Mandantendaten und Personaldaten) auf 05/2026 geändert worden; und zwar unter dem Abrechnungsmonat Mai 2026?
@Amy schrieb:
Trotzdem erscheint das Bike in meiner Probeabrechnung für Juni noch mit auf der Abrechnung.
Welche Positionen erscheinen denn unberechtigter Weise auch auf der Gehaltsabrechnung 06/2026?
Wird die Abrechnung anders, wenn Du eine Nachbrechnung auf Mai 2026 mit 1 / 96 anstößt?
Komisch das ...! 😉
VG
@lohnexperte ja das Nutzungsende wurde überall schon beim Erstellen eingetragen.
Die Lohnart Firmenrad tauchte bei den Brutto-Bezügen noch auf. Jetzt passt aber alles.
Ich danke euch für eure Hilfe.
VG 🌞