abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bike Leasing Ablöse durch den Arbeitnehmer bei Kündigung

1
letzte Antwort am 22.02.2024 12:09:04 von PaHeld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CorneliaJalowietzki
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
451 Mal angesehen

Hallo Community, 

ich habe den Fall, dass ein Arbeitnehmer, bei dem ein E-Bike-Leasing abgerechnet wird, gekündigt hat. Das E-Bike wurde von ihm mitgenommen. Der Arbeitgeber hat das E-Bike von der Leasingfirma abgelöst und diese Ablösesumme an den Arbeitnehmer weiterverrechnet. Im Lexikon Lohn und Personal steht eigentlich nur etwas darüber, wenn das E-Bike nach Ablauf der Leasingzeit erworben wird, leider auch nicht mit konkreten Vorschlägen. 

Wie rechne ich das ab in Lohn und Gehalt? Evtl. auch Vorschlag zu Lohnarten. 

Danke!

PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
422 Mal angesehen

Hi!

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Da hatte die Leasinggesellschaft eine pauschale Steuer nach 37b EStG ermittelt, damit wäre alles abgegolten. 

Ich habe gerade nochmal geschaut, wie das damals gelaufen ist:

Der AN hat von der Leasinggesellschaft eine Rechnung für die Übernahme erhalten.

Auf der Rechnung steht vermerkt: 

Bezugnehmend auf den geschlossenen Dienstleistungsvertrag wird die Pauschalversteuerung gemäß §37b EStG, die aus dem Kauf des Rades entsteht, durch den Rechnungssteller übernommen. Diese Zusage gilt, solange der §37b EStG auf diesen Sachverhalt anzuwenden ist. 

Von daher würde ich den Sachverhalt prüfen, ob der die Leasinggesellschaft das Rad nicht evt. schon Pauschalversteuert hat.

Vielleicht hilft diese Info etwas weiter.

LG PaHeld

1
letzte Antwort am 22.02.2024 12:09:04 von PaHeld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage