abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchschnittsspeicher für Urlaubsabrechnung

7
letzte Antwort am 28.08.2019 07:59:08 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schannett
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
493 Mal angesehen

Liebe Community,

wir haben Ende des Monates 06/2019 einen neuen Arbeitnehmer eingestellt. Im Monat 07/2019 hat dieser 3 Urlaubstage verbraucht, allerdings rechnet Lodas einen falschen Wert aus dem Durchschnittsspeicher - der Faktor für die Tagesbasis Urlaub wird verdoppelt ermittelt.

Mit der Abrechnung für 06/2019 habe ich infolge des Teilmonates die Arbeitstage (6 Stück) mit BS 23 und abweichendem Lohnfaktor (Stundenlohn) in den Speicher 1 eingestellt.

Die Fehlerhinweise zur Abrechnung 06/2019 sagen, dass keine Werte im Durchschnittsspeicher vorhanden sind und ich ergänzen soll;

in den Hinweisen zur Abrechnung 07/2019 wird angezeigt, dass die Korrektur des Durchschnittsspeichers nicht zulässig ist und die Daten für 06/2019 nicht abgerechnet werden.

Bin ratlos, was ich noch tun soll! Kennt jemand diesen Fall und kann mir kurzfristig helfen?

Danke und viele Grüße

Jeannette Kölzow

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
208 Mal angesehen

Hallo,

prüfen Sie bitte bei Ihre Lohnarten unter Mandantendaten | Lohnarten, Register Durchschnitte, welche Lohnarten in den jeweiligen Durchschnittsspeicher einfließen und ob diese Schlüsselung bereits ab 06/2019 hinterlegt ist.

Prüfen Sie außerdem, ob in den Personaldaten unter Durchschnittsspeicher I gleichbleibende Werte Eingaben erfasst sind? Ist sowohl eine Speicherung der Lohnart als auch die Eingabe unter gleichbleibenden Werten vorhanden, fließen beide Werte in den Durchschnittsspeicher und werden dadurch „verdoppelt“.

Unter Personaldaten I Durchschnittsspeicher I Durchschnitte 1-10 können nur Werte für nicht abgerechnete Monate vorgetragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
schannett
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
208 Mal angesehen

Hallo Herr Stein,

gleichbleibende Werte sind nicht erfasst, die Lohnartenschlüsselung für die Speicher 1-10 sind korrekt. Nach Prüfung der Auswertung 530 stelle ich allerdings fest, dass keine Tage in den Speicher 1 einfließen, obwohl dies in den Lohnarten angesagt ist.

Beste Grüße

Jeannette Kölzow

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 8
208 Mal angesehen

Hallo Frau Kölzow,

rechnen Sie denn Tage über die Lohnabrechnung ab? Das heißt, werden die Lohnarten, die in den Durchschnitt einfließen, mit Tagen gebucht?

Falls nicht, sind die Tage über die Gleichbleibenden Werte in den Personaldaten vorzugeben.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
schannett
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
208 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

der Mitarbeiter wird im Stundenlohn abgerechnet. Daher fließen die Lohnarten mit den Stunden in den Durchschnittsspeicher. Es muss dann noch zusätzlich für jeden Stundenlöhner monatlich ein gleichbleibender Wert Tage erfasst werden? In den Mandantendaten sind diese doch bereits hinterlegt. Hier erfolgt kein Zugriff für die Durchschnittsberechnung?

Beste Grüße

Jeannette Kölzow

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
208 Mal angesehen

Hallo Frau Kölzow,

wenn die aus dem Durchschnitt rechnende Lohnart in Tagen und nicht nach Stunden ausgewiesen werden soll, ist die Angabe der Tage in den gleichbleibenden Werten erforderlich.

Eine mandantenübergreifende Schlüsselung gibt es hierfür nicht.

Hinweis: Bitte achten Sie darauf, dass in den Durchschnittsspeicher nur die Tage einfließen, nicht auch die Stunden. Ändern Sie hier ggf. die Speicherung der Lohnart(en) für den Durchschnittspeicher ab.

Mehr Informationen finden Sie auch im Dokument 1070204 - Durchschnittsspeicher einrichten und ändern​.

Beste Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
schannett
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
208 Mal angesehen

Hallo Frau Schauer,

scheinbar habe ich dann keine Fehler bei der Einrichtung gemacht und den Teilmonat bei Eintritt korrekt erfasst für den Durchschnittsspeicher. Nichts desto trotz rechnet Lodas mit dem verdoppelten Wert die Urlaubstage ab. Was muss ich tun?

Liebe Grüße

Jeannette Kölzow

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
208 Mal angesehen

Hallo,

wenn trotz Ihrer Eingaben der Faktor nicht richtig ermittelt wird, müssten wir uns dies näher anschauen. Setzen Sie sich dafür bitte über einen anderen Weg mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 28.08.2019 07:59:08 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage