Sehr geehrte Kollegen,
ich versuche gerade eine LA im Lodas zu erstellen. Diese soll für die Urlaubsabgeltung auf Tagesbasis genutzt werden. Hierfür möchte ich den Durchschnittsspeicher 4 verwenden.
In die Abgeltung sollen vorerst nur 2 LA einfließen. Das Grundgehalt (Eigene LA 1) und Mehrarbeit (Eigene LA 125).
Die TEST-LA Urlaubsabgeltung habe ich 925 genannt. Zugrunde liegt die Stammlohnart 150 (geschlüsselt Faktor Durchschnitt der letzten 3 Monate)
Ich habe bereits nach mehrfachen Probieren den richtigen Betrag für die Abgeltung abgebildet bekommen. Die Darstellung erfolgte allerdings auf Grundlage eines Stundenlohns und einem vom Programm erstellten Faktor.
In den Bewegungsdaten habe ich
Pers. Wert BS LA
xxx 1,00 10 925
erfasst.
Kann mir jemand sagen wie ich die LA auf Tagesbasis mit Durchschn. der letzten 3 Monate richtig anlege?
Hallo,
bitte achten Sie darauf, dass in den Durchschnittspeicher 4 der letzten 3 Monaten keine Stunden einfließen. Es dürfen nur Beträge und Tage in die Berechnung des Faktors einfließen.
Schlüsseln Sie also in den eigenen Lohnarten 1 und 125 in der Registerkarte „Durchschnitte" - 3 Monate rückwirkend – im Durchschnittspeicher 4 den Eintrag „Speicherung soll Betrag umfassen". Prüfen Sie auch alle anderen Lohnarten, dass keine weiteren Werte in den Durchschnittspeicher 4 fließen.
Unter Personaldaten / Durchschnittspeicher / Gleichbleibende Werte können die monatlichen Tage, durch die geteilt werden soll, im Durchschnittspeicher 4 hinterlegt werden. Falls die Tage jeden Monat abweichen, schlüsseln Sie diese bitte monatlich unter Personaldaten / Durchschnittspeicher / Durchschnitte 1-10/Sonstige.
Die Buchung in den Bewegungsdaten ist korrekt.
Liebe Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank für Ihre Hilfe!