Wir möchte die digitale Personalakte zukünftig anlegen.
Bisher nutzen wir das nicht .
So ganz klar ist mir das nicht.
Was legen sie dort ab? Wir haben zB. Von den meisten Mandanten nur Personalbögen. Die Arbeitsvertrag hat der Mandat . Einige Mandaten schicke sowas an uns. Aber eher die Minderheit
Auch viel andere Dokument verbleiben oft beim Arbeitgeber. Wir erhalten nur die Daten .
Gerade bei meinen größere.
Mandanten (hier zB. BAV-Verträge, Immatrikulationsbescheinigungen von Werkstudenten u.ä.).
Die behalten die Unterlagen in ihrer Personalabteilung
@Lohnnutzer schrieb:
Was legen sie dort ab?
Alles, was für eine einwandfreie Lohnabrechnung relevant ist. Ebenfalls alle Änderungen, die den AN betreffen: mehr/weniger Gehalt, mehr/weniger Stunden, ... wer schreibt, der bleibt und sei es nur eine E-Mail vom AG = Mandanten an Euch.
@Lohnnutzer schrieb:
Die behalten die Unterlagen in ihrer Personalabteilung
Wenn Mandanten sich dahingehend anders organisieren, hat der Mandant von der Personalakte der Kanzlei wenig bis nichts. Das ist ein Angebot der Kanzlei an solche Mandanten, die sich im Bereich Personal nicht gut aufgestellt haben oder auch nicht wollen und wo die Kanzlei mehr oder minder alles verwaltet. Dann kann auch der AG= Mandant auf diese Akte zugreifen und schnell Dokumente / Informationen recherchieren.
Einzig bei größeren Mandanten ist der Vorteil der internen Kanzleiorganisation. Sollte jemand ausfallen/krank sein/ausscheiden und jemand anderes übernimmt das Mandat hat er mit der Personalakte im besten Fall alle abrechnungsrelevanten Informationen für die lücken- und nahtlose Fortsetzung der Abrechnung und muss nicht Mitarbeiter im Urlaub befragen oder gar das Mandat mit Rückfragen nerven, der sich dann ggf. über die Kanzleiorganisation nachdenkt.