abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte - Handhabung

11
letzte Antwort am 06.11.2023 08:13:00 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1453 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Mandanten auf digitale Personalakte umzustellen, auch um eine Handakte überflüssig zu machen (Thema Datenschutz).

Nun erfasse ich bereits eifrig alle Unterlagen. Dazu nun meine Fragen:

Wenn ich im Bereich "Bezeichnung" mal was eingetippt habe, dann bleibt das immer als Vorschlag stehen, an und für sich gut. Jetzt hat es mir z.B. bei einigen Vorschlägen die Großschreibung rausgehauen, kann ich diese nicht gewollten Vorschläge irgendwie löschen?

Des weiteren ist bei der Menge an Dokumenten die ich im Moment zuordne passiert, dass ich manche Dokumente doppelt im Posteingang habe. Kann man die nicht direkt aus der digitalen Personalakte raus löschen? Die einzige Möglichkeit die ich bisher sehe, ist in der Fibu in der Belege-Verwaltung diese zu löschen, aber da hat es mir schon den ganzen Posteingang gelöscht und finde ich eher ungünstig.

Das nächste Problem, und auch das nervigste, das ich habe ist, dass wenn ich mir die zugeordneten Dokumente anschaue, mir immer nur das erste Dokument tatsächlich angezeigt wird. Egal auf welches Dokument ich gehe, es ist immer nur das zuerst Ausgewählte da. Auch wenn ich mit Doppelklick das Dokument mir groß mache, steht zwar im Reiter die Bezeichnung von dem neu ausgewählten Dokument, als Bild jedoch immer noch das falsche. ich muss den Filter ändern, damit mir die Zuordnung neu geladen wird, und kann dann ein neues Dokument auswählen. Das ist sehr zeitaufwändig und, wie bereits geschrieben, sehr nervig.

Ich danke schon mal für jede Info und Hilfe die ich bekomme.

Viele Grüße

S. Maiss

smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
887 Mal angesehen

Nur falls es jemanden interessiert.

Datev hat auf meinen Beitrag hin angerufen. Die Ansichtsproblematik hat wohl nur unser Büro. Datev prüft gerade woran es liegt.

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 12
887 Mal angesehen

Hallo Frau Maiss,

haben Sie bereits eine Lösung für die Vorschläge bei der Bezeichnung in der DAP (Löschen der Vorschläge)?

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
smaiss
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 12
887 Mal angesehen

Lieder nein...

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 12
887 Mal angesehen

Wahrscheinlich wissen Sie es, aber das was man als StB in der Digitalen Personalakte sehen kann/machen kann, hat mit der anderen Seite (Mandant unter Unternehmen Online) nichts zu tun. Nur für den -abwegigen- Fall, dass der Mandant auch etwas davon haben soll.....

0 Kudos
schmechel_ralfs
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 12
689 Mal angesehen

Hallo Frau Maiss,

haben Sie zwischenzeitlich eine Lösung für Löschung der Vorschläge bei der Bezeichung in der DPA erhalten?

Beste Grüße

A. Fischer

0 Kudos
melangel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
552 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe das selbe Problem. Wie bekomme ich die einmal eingegebenen Bezeichnungen wieder raus? Aktuell wird die Liste immer länger...

 

Grüße

 

Melanie

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
477 Mal angesehen

Hallo Melanie,


leider ist es nicht möglich die Bezeichnungen zu löschen. Ein Wunsch hierzu existiert bereits. Ich habe Sie auch mit aufgenommen.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
HF
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
312 Mal angesehen

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit Dokumente aus dem Posteingang zu löschen, wenn ja wie?

0 Kudos
melangel90
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
290 Mal angesehen

Hallo HF,

 

du kannst Dokumente nur in DUO löschen. In der digitalen Personalakte selber nicht. Wenn du in DUO die entsprechenden Lohnunterlagen löschst sind diese auch nicht mehr in der Digitalen Personalakte.

sorgen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 12
178 Mal angesehen

Hallo Frau Heinlein,

 

gibt es bezüglich der Löschmöglichkeit von Vorschlägen unter "Bezeichnung" mittlerweile eine Lösung. Wie auch Vorredner von mir, wird bei uns das Problem mittlerweile immer länger. Es wird sich verschrieben, mal groß, mal klein und alles bleibt für immer als Vorschlag enthalten. Eine Lösung in Sicht wäre spitze. 

 

Wie ist der Stand der Dinge. Wir haben dies als Wunsch. Bitte mit aufnehmen.

 

Vielen Dank

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 12 von 12
122 Mal angesehen

Die neue Personalakte findet im Browser stattf, da kannst du die gespeicherten Formulareingaben dann wie gewohnt löschen. Irgendwann nächstes Jahr soll es die Möglichkeit geben, mit seinen dPA-Altbeständen dahin umzuziehen. Von daher glaube ich nicht, dass sich in der Hinsicht noch viel tun wird.

0 Kudos
11
letzte Antwort am 06.11.2023 08:13:00 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage