abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzzahlungsträger für Krankenkassenbeiträge

5
letzte Antwort am 01.12.2015 12:26:05 von huegele1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
764 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Bei Wiederabrechnung einzelner Arbeitnehmer kann ich in den Mandantendaten einen Haken setzen, damit ich bei den Zahlungsträgern/Freigabeformular für die Bank nur noch einen sogenannten "Differenzzahlungsträger" bekomme über den nachberechneten auszubezahlenden Anteil.

Da ich einen Teil der Krankenkassenbeiträge nicht abbuchen lasse, sondern auch selbst überweise, wäre es sinnvoll, auch hier nur noch einen Zahlungsträger über den zusätzlichen nachberechneten Betrag an die Krankenkassen zu erhalten. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden, wo ich das eingeben kann.

Hat mir jemand einen heißen Tipp?

Viele Grüße

M. Hügel

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
114 Mal angesehen

Hallo Frau Hügel,

in Lohn und Gehalt gibt es diese Funktion nach meiner Kenntnis nicht.

Wäre jedoch wünschenswert.

Also, liebe Datev, ab auf die Wunschliste.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
114 Mal angesehen

Hallo Herr Reich,

vielen Dank schon mal für den Hinweis und die Anregung an DATEV. Ich hab wohl vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mit Lohn und Gehalt, sondern mit LODAS arbeite, aber auch da hab ich eben nix gefunden.

Die Anregung an DATEV ist sicher sinnvoll, denn wenn ich einen zweiten Zahlungsträger für die kompletten Krankenkassen bekomme, lasse ich diese Zahlungsdateien bei der Bank löschen, damit sie nicht zweimal überwiesen werden und mache für meinen einzelnen nachzuzahlenden Betrag eine manuelle Überweisung. Die Bank berechnet mir aber inzwischen aber für jede solche Löschung Euro 1,50.

Viele Grüße

M. Hügel

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
114 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Hügel,

da das Programm nicht bekannt war, habe ich es halt mal geantwortet und bin somit auch den Hinweis an die Datev "losgeworden".

Wieso ändern Sie nicht einfach die Zahlungsart für die zweite Auslösung der Krankenkassen? Dann dürfte doch keine Datei an die Bank gehen. Ich kenne nur leider nicht so gut die Einstellungen in Lodas. In Lohn und Gehalt kann ich das relativ leicht einstellen.

Vielleicht sonst einfach die Bankverbindung rausnehmen, dann kann keine Überweisung erstellt werden. Das geht aber sicher eleganter.

Viele Grüße

Thomas Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sandra_Rüdinger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
114 Mal angesehen

Hallo Frau Hügel,

diese Schlüsselung gibt es aktuell nur für die Lohn/Gehalts-Zahlungsträger. Nicht für die Krankenkassen.

Setzten Sie für diese Korrekturabrechnung unter Mandantendaten / Sozialversicherung / Krankenkassen im Register "Zahlungsverkehr" den Haken "Lastschrifteinzug", können Sie den Zahlungsträger/Überweisungsträger unterdrücken und ggf. die Überweisung manuell ausstellen.

Den Wunsch "Differenzzahlungen auch für Krankenkassen zu erstellen" nehmen wir für Lohn und Gehalt und LODAS gerne auf.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Rüdinger

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
huegele1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
114 Mal angesehen

Hallo Frau Rüdinger,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde das für die Zukunft dann mal so vormerken. Es ist nur deshalb etwas lästig, weil ich dann für mehrere Krankenkassen die Zahlungsweise für den Monat ändern muss und für den nächsten Monat wieder zurück schlüsseln, da er ja für alle Krankenkassen in dem Monat den Zahlungsträger wieder erstellt, noch nicht mal nur für die eine betroffene Krankenkasse.

Evtl. gibt es da ja aber bald Abhilfe. Wäre - auf jeden Fall für mich - sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

M. Hügel

0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.12.2015 12:26:05 von huegele1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage