abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diff. USt-MindestBMG (Firmenwagen)

4
letzte Antwort am 03.05.2022 07:03:23 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
so_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2048 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe im Buchungsbeleg 03/2022 die beiden Positionen USt-Diff. als Lohnaufwand und Diff. USt-MindestBMG im Buchungsbeleg gehabt. Nun ist mir aufgefallen, dass bei allen Mandanten im Buchungsbeleg 04/22 die Buchungen Diff. USt-MindestBMG fehlen, obwohl ich an den Fahrzeugen bzw. den Einstellungen nichts geändert habe. Kann mir einer sagen woran das liegt? Muss die Buchung manuell erfasst werden?

pbn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
2039 Mal angesehen

Hallo so_Langer,

die Umsatzsteuer ist bei der 1%-Regel (0,25%) für Elektrofahrzeuge ja nicht den einkommensteuerlichen Regeln angepasst worden. Daher wurden neue Felder eingeführt, die die Umsatzsteuer korrekt verbuchen.

Bei den Fahrzeugdaten kann jetzt mit vollen BLP gearbeitet und in den Einstellungen 1/4 bzw. 1/2-% eingestellt werden.

In der Kontenverwaltung / Sonstige Kosten wird dann die Verbindung zur Fibu hergestellt -> Bsp.

pbn_0-1650877963759.png

0 Kudos
so_langer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
2033 Mal angesehen

Die Einstellung auf 1/2 bzw. 1/4% hatte ich schon im Januar oder Februar vorgenommen. Da ich aber weder im März noch im April etwas geändert hatte, bin ich etwas irritiert, dass die eine Buchung nun im April nicht mehr vorhanden ist. Und das eben bei allen Mandanten.

0 Kudos
pbn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
2028 Mal angesehen

Naja, dazu habe ich keine Antwort.... Vielleicht war die Umsetzung im RZ langsamer als die Eingabefelder in Lodas ?!?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1954 Mal angesehen

Hallo,

sind unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung, Registerkarte Sonstige Konten im Bereich Umsatzsteuerkorrektur Firmenwagen/Firmenrad Konten erfasst?

Gern prüfen wir Ihre Daten, wenden Sie sich bitte dazu über einen anderen Servicekanal an uns.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.05.2022 07:03:23 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage