Hallo zusammen,
ich habe im Buchungsbeleg 03/2022 die beiden Positionen USt-Diff. als Lohnaufwand und Diff. USt-MindestBMG im Buchungsbeleg gehabt. Nun ist mir aufgefallen, dass bei allen Mandanten im Buchungsbeleg 04/22 die Buchungen Diff. USt-MindestBMG fehlen, obwohl ich an den Fahrzeugen bzw. den Einstellungen nichts geändert habe. Kann mir einer sagen woran das liegt? Muss die Buchung manuell erfasst werden?
Hallo so_Langer,
die Umsatzsteuer ist bei der 1%-Regel (0,25%) für Elektrofahrzeuge ja nicht den einkommensteuerlichen Regeln angepasst worden. Daher wurden neue Felder eingeführt, die die Umsatzsteuer korrekt verbuchen.
Bei den Fahrzeugdaten kann jetzt mit vollen BLP gearbeitet und in den Einstellungen 1/4 bzw. 1/2-% eingestellt werden.
In der Kontenverwaltung / Sonstige Kosten wird dann die Verbindung zur Fibu hergestellt -> Bsp.
Die Einstellung auf 1/2 bzw. 1/4% hatte ich schon im Januar oder Februar vorgenommen. Da ich aber weder im März noch im April etwas geändert hatte, bin ich etwas irritiert, dass die eine Buchung nun im April nicht mehr vorhanden ist. Und das eben bei allen Mandanten.
Naja, dazu habe ich keine Antwort.... Vielleicht war die Umsetzung im RZ langsamer als die Eingabefelder in Lodas ?!?!
Hallo,
sind unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Kontenverwaltung, Registerkarte Sonstige Konten im Bereich Umsatzsteuerkorrektur Firmenwagen/Firmenrad Konten erfasst?
Gern prüfen wir Ihre Daten, wenden Sie sich bitte dazu über einen anderen Servicekanal an uns.