Hallo zusammen,
wir haben einen Mitarbeiter, der seit 13 Monaten krank ist.
Nun wurde in diesem Monat, ich kann nicht sagen wie, eine Abrechnung mit seiner früheren monatlichen Zulage erstellt.
Dies ist natürlich falsch, weil er ist ja immer noch im Krankenstand.
Muss ich nun den Monatsabschluss zurück setzten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke fürs Helfen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich würde den Monatsabschluss auf jeden Fall zurück setzen und korrigieren.
Ok, habe ich mir schon gedacht, habe ich aber noch nie gemacht.
Das heißt, das ich auch die Abrechnungen für alle noch einmal durchlaufen lassen muss und damit auch alle Begleitdokumente neu erstellt werden?
Gruß
Wenn Du an den Lohnabrechnungen der anderen Mitarbeiter nichts änderst, ändert sich bei denen auch nichts.
Selbst die Werte für die KK ändern sich ja nicht.
Monatsabschluss zurück setzen.
Einfach die letzte Lohnabrechnung beim betroffenen Mitarbeiter löschen, Änderungen vornehmen und diesen neu abrechnen und wieder den Monatsabschluss durchführen.
Achte aber beim erneuten Monatsabschluss immer darauf ob nicht auch neue Zahlungsdaten an die Bank übergeben werden. Dürfte hier ja eh nicht der Fall sein.
OK das erleichtert es etwas.
Der betroffene Mitarbeiter bekommt ja aber keine Gehaltsabrechnung, weil seit 13 Monaten krank.
Dann lösche ich lediglich diese Abrechnung raus und das war´s dann?
Aber Sepa muss ich neu erzeugen, weil ja der betroffenen Mitarbeiter fälschlicherweise mit der Zulage drauf ist.
Korrekt?
Ganz lieben dank für die Hilfe!
Monatsabschluss zurück setzen.
Einfach die letzte Lohnabrechnung beim betroffenen Mitarbeiter löschen.
Änderungen vornehmen.
Diesen Mitarbeiter bzw. alle neu abrechnen, wenn Löhne noch nicht raus sind (vgl. Info unten).
Monatsabschluss durchführen.
Klar, SEPA dann neu, sonst passt es ja nicht. Wird ja schätzungsweise mit Monatsabschluss automatisch erstellt.
Weiß ja nicht ob Löhne bereits raus sind etc.
(Hinweis: wird SEPA elektronisch übermittelt, dann die alte Freigabe löschen)
Dann am besten alle Mitarbeiter nocheinmal abrechnen, da bei den anderen ja nichts geändert wurde passt das ja und man hat einen kompletten Vorlauf und einen korrekten Lohndurchlauf + Monatsabschluss.
Nein, Löhne und Gehälter sind noch nicht angewiesen, weil wir zum 15. ten des Folgemonats bezahlten.
Warum soll ich alle Abrechnungen löschen und noch einmal durchlaufen lassen?
Eigentlich brauche ich doch überhaupt keine einzige neue Abrechnung, die sind doch alle richtig!
Nach der Löschung der falschen Abrechnung muss ich doch auch diese nicht neu erstellen, weil der Mitarbeiter ja gar keine bekommt! K6 war im übrigen den vollen Monat bereits hinterlegt, lediglich wurde nicht darauf geachtet, dass
die Zulage gelöscht wird.
Muss ich denn hier jetzt nicht nur einen neue Monatsabschluss machen?
Wir sind auch nicht direkt mit der Bank verbunden, sondern spielen die Sepadatei selbst bei einem unserer Konten ein.
Bin irritiert! Danke!
@MB2024 schrieb:
Nach der Löschung der falschen Abrechnung muss ich doch auch diese nicht neu erstellen, weil der Mitarbeiter ja gar keine bekommt.
Du musst den kranken Mitarbeiter abrechnen, auch wenn dieser keinen Lohn erhält.
Wenn Du den Monatabschluss zurücksetzt und alle Lohnabrechnungen löscht, dann bist Du wieder auf Anfang.
Dann rechnest Du so ab wie Du sonst (ohne den einen Fehler) arbeiten würdest - mehr ist es doch nicht...
Alle Mitarbeiter sollst Du abrechnen damit Du eine neue korrekte komplette SEPA Datei erhältst.
OK, vielen herzlichen Dank!
Gruß