Bisher wurde immer der Personalausweis zum Anmelden bei Arbeitnehmer-Online verwendet, nun liegt offensichtlich ein Defekt bei diesem Personalausweis vor, da er nicht mehr erkannt wird (auch außerhalb von DATEV).
Wie kann man den Arbeitnehmer wieder auf das PIN -TAN Verfahren umstellen, wenn der Registrierungszeitraum bereits abgelaufen ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hier muss das alte Verfahren (BPA) beendet werden und das Neue beantragt werden.
Hier die dazugehörige Anleitung. Zwar nicht ganz auf‘s Thema passend, aber mit gleichem Arbeitsablauf und Ergebnis:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1001178
In den FAQs finden sich wirklich viele Antworten auf häufige Fragen:
Ich habe meinen Personalausweis erneuert. Wie kann ich mich einloggen?
Nach Verlängerung oder Neuausstellung Ihres Personalausweises wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber. Er muss Ihre aktuelle Registrierung beenden und Sie anschließend erneut freischalten. Mit dem neuen Registrierungsbrief können Sie sich erneut registrieren.
Kann ich sowohl das Anmeldeverfahren mit smsTAN als auch mit dem neuen Personalausweis nutzen?
Sie müssen sich entweder für smsTAN oder für den neuen Personalausweis als Zugangsverfahren zu Arbeitnehmer online entscheiden. Wenn Sie sich für ein Verfahren entschieden haben, loggen Sie sich immer mit diesem Verfahren ein.
Wenn Sie das Anmeldeverfahren im Nachhinein ändern möchten, wenden Sie sich an Ihren Arbeitgeber.
Also stimme ich @andrereissig zu!
Falls Du fragst, warum DATEV hier nicht auf bekannte 2FA Apps setzt: gute Frage 🤔. Dann hätte man auch Providerstörungen bzgl. SMS ausgeschlossen. Gerne dazu einen 👍 dalassen. Integration des Microsoft Authenticator