Hallo,
nachdem im Programm Lohn und Gehalt die Termine durch die Aufgaben ersetzt wurden, versuche ich das Datum für mehrere Aufgaben gleichzeitig oder zumindest einfach nacheinander zu ändern. Bisher konnte ich bei Terminen in Lohn und Gehalt durch die Tabellenform von einem Termin mit Pfeiltaste nach unten einfach zum nächsten Termin ins Datum springen und den Monat ändern. Nach meinen bisherigen Feststellungen muss ich nun immer zum nächsten Termin blättern, in das Datum wechseln und dort das Datum ändern.
Gibt es hier auch eine andere Möglichkeit?
Gibt es die Möglichkeit widerkehrende Aufgaben einrichten?
Vorab vielen Dank für Hinweise oder Ideen.
Viele Grüße
T. Reich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Reich,
wenn Sie den Termin ("Fälligkeit") ohne die Aufgabe zu öffnen ändern wollen, wählen Sie bitte im Kontextmenü der Aufgabe verfristen. Das funktioniert auch mit mehreren zuvor markierten Aufgaben gleichzeitig.
Serienaufgaben gibt es so nicht - lediglich bei Terminen können ggf. Serientermine angelegt werden.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Ergänzt: Hinweis zu Serienaufgaben, Gelöscht Hinweis zu Serienaufgaben
Hallo Herr Wielgoß,
erst einmal möchte ich Ihnen für Ihre Hilfe danken.
Leider muss ich die richtige Antwort erst einmal zurück nehmen, da ich noch was gefunden habe, was ich in einem weiteren Beitrag schreibe.
Viele Grüße
T. Reich
Ich musste mich nun doch noch einmal weiter mit dem Thema befassen und bin aus dem Dokument
Funktionen der abgekündigten Paketoberfläche Lohn im DATEV Arbeitsplatz nutzen
auf das Dokument
Aufgabe anlegen / Aufgabenserie anlegen
verwiesen worden. Dabei bin ich auf Aufgabenserien gestoßen. Leider kriege ich diese nicht eingerichtet.
Herr Wielgoß hat ja bereits geschrieben, dass das nicht möglich wäre. Ich lese das nun in dem Dokument anders. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
T. Reich
Hallo,
doch es geht - bei meinem Beitrag vom 03.09.2018 bin ich von einem anderen Sachverhalt ausgegangen.
Sorry.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
wie geht es denn? Haben Sie das getestet? Ich habe es versucht und nicht hinbekommen. Hauptgrund, warum ich die Richtigkeit der Antwort (erst einmal) zurück genommen habe war, weil meine Frage somit noch nicht beantwortet ist und ich für das gleiche Thema keinen neuen thread aufmachen wollte.
Nach meinen bisherigen Versuchen ist Ihre Antwort richtig, aber dann wäre das Dokument der Datev falsch.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Herr R. - ähm, gelöschter Nutzer 2,
haben Sie den letzten Satz im verlinkten Dokument gesehen:
Dasselbe gilt für Terminserien. Verwalten Sie diese ausschließlich im DATEV-Kalender.
Vielleicht geht die Verwaltung nur über den DATEV-Kalender?
Schöne Grüße
Mirko Haas
Hallo Herr Haas,
Sie können meinen Namen ruhig nennen. Ich habe ja auch so "unterschrieben".
Da geht es ja um die Synchronisation mit Outlook. Die will ich ja nicht. Ich möchte ja "nur" im Fenster Aufgabe einen Serientermin anlegen, der mir in Lohn und Gehalt angezeigt wird. Eine Synchronisation zu Outlook brauche ich nicht.
Vielen Dank.
Viele Grüße
T. Reich
So ich habe den "Fehler" gefunden.
Wenn sich bei mir für die Erstellung einer Aufgabe das Fenster öffnet, wurde mir nicht die Möglichkeit des Aufklappens der Serie angezeigt. Das Fenster war einfach zu klein. Nachdem ich das Fenster vergrößert habe, wurde mir der Begriff Serie mit dem Ausklappsymbol angezeigt und ich konnte die Serie öffnen.
Wenn ich es jetzt erneute öffne, wird mir die Möglichkeit zum Ausklappen auch angeboten.
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße
T. Reich