abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Info: Lohn und Gehalt: Fehlerhafte Datenübermittlung der Lohnsteuer-Anmeldung – Update

4
letzte Antwort am 22.02.2024 06:44:13 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
359 Mal angesehen

Ich habe heute eine Info der Datev zu der nicht erfolgten Übermittlung der LSt Anmeldungen 12/2023 erhalten.

Sehr merkwürdig:

• Es wird mehrfach von Säumniszuschlägen statt Verspätungszuschlägen wegen der verspäteten Übermittelung gesprochen
  • Es wird von monatlich versetzten Lohnsteueranmeldungen gesprochen, weswegen entweder 12/23 oder 1/24 betroffen sei (das kenne ich nur von der USt)
  • Die Übersicht über die betroffenen Mandanten besteht überwiegend aus einer Kombination aus Beraternummer und nochmal der Beraternummer als angebliche Mandantennummer sowie in einem Fall einer Phantasie-Mandantennummer.

Was ist da los in Nürnberg?

prabhjot-kakkar
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
344 Mal angesehen

Moin moin,

das klingt aber sehr komisch, da Säumniszuschläge nur anfallen bei verspäteter Zahlung und nicht bei verspäteter Abgabe.

Hast du denn eine Fehlermeldung womit man arbeiten könnte ?

Beste Grüße, Prabhjot Singh
Consultant I Keuthen AG
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
281 Mal angesehen

Neu hier?

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Fehler-bei-der-Daten%C3%BCbermittlung-der-Lohnsteuer-Anmeldungen-aus/m-p/401775#M99148

Das ist der erste angepinnte Beitrag im Bereich Personalwirtschaft!

Und ja, wir sind auch betroffen. Aber wir sehen das ganz gelassen. Wenn wir etwas zahlen müssen bekommt DATEV ne Rechnung 😉

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 5
209 Mal angesehen

wieso neu hier?

Es ging mir nicht um den Fehler an sich, sondern darum, dass von Säumnis- statt Verspätungszuschlägen gesprochen wird, die Mandantennummern falsch sind und um "monatlich versetzte LSt Anmeldungen", die zumindest ich nicht kenne. Das war in dem angepinnten Beitrag noch nicht korrigiert.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
175 Mal angesehen

Weil Sie das in den anderen Thread hätten fragen müssen. Dort schreibt die Datev ja selbst. Bis es hier gelesen wird dauert es... Wenn es schon einen Thread gibt, dann soll man den auch primär benutzen...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.02.2024 06:44:13 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage