abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datensatz Arbeitgeberkonto ohne Anforderung übermitteln

2
letzte Antwort am 20.01.2025 14:23:41 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
194 Mal angesehen

Hallo,

ich habe über meinen Mandanten einen Brief von der Krankenkasse erhalten, dass wir doch bisher noch nicht die Daten zum Arbeitgeberkonto elektronisch übermittelt haben.

Gemäß Rückmeldedaten hat die Krankenkasse bisher aber noch keine Daten angefordert!

Ich hatte die Krankenkasse schon im Mandant, da ich bis 2022 noch einen Mitarbeiter über diese KK abgerechnet habe. Danach war erstmal fast 2 Jahre Ruhe. Scheinbar hat die KK zwischenzeitlich das AG-Konto gelöscht.

Kann ich die Daten auch ohne elektronische Anforderung irgendwie an die KK übermitteln (ohne SV-Meldeportal) oder muss ich wirklich Papier ausfüllen?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
184 Mal angesehen

@NaJu2008  schrieb:

Kann ich die Daten auch ohne elektronische Anforderung irgendwie an die KK übermitteln (ohne SV-Meldeportal) 

Nein, kannst du nicht.

Du kannst die KK anrufen und fragen, warum sie keine Anforderung geschickt haben. Die Antwort wird sein, weil das Arbeitgeberkonto bereits vorhanden ist!

In der Regel sollte die KK aber manuell eine Anforderung auslösen können.

oder muss ich wirklich Papier ausfüllen?

Im Zweifel schon.

Das System in dieser Art ist bescheuert, weil es nur einseitig läuft und dem AG keine Arbeit abnimmt, wo es nötig und sinnvoll wäre.

Wenn die KK etwas anfordert, MUSS! der AG antworten.

Kann der AG davon ausgehen, dass er bei einer Anmeldung eine Anforderung erhält? NEIN!

Dazu kommt, dass DATEV nicht berücksichtigt, dass es schon ein AG-Konto, auch ohne vorherige Anforderung, geben kann. Wie in deinem Fall, den ich auch erst so hatte. Und dann wird halt mal nix, wahrscheinlich nie, an die KK geschickt, die andererseits aber auch von sich aus keine Anforderung schickt.

0 Kudos
NaJu2008
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
160 Mal angesehen

Habe bei der KK angerufen.

Die hatten bisher noch gar keine elektronische Anforderung veranlasst! 🙄 Aber Hauptsache erstmal Papier rausschicken.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.01.2025 14:23:41 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage