Guten Morgen allerseits,
wir sind derzeit beim Steuerberater auf dem Server und ziehen die Datenbank auf unseren eigenen Server um.
Der Stb ist ein sogenannter Pilot - d.h, wir haben immer im Vorfeld schon die neuen Versionen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit derartigem?
Was sollten wir beachten?
Danke vorab für Ihre Rückmeldungen
Sonnige Grüße und einen schönen Tag wünscht
Christine Kundler
Sie haben also Ihre Daten beim Steuerberater und bekommen dann Zugriff aus sein System?
Das das dann eine datenbankbasierte Anwendung ist, sei jetzt mal dahingestellt....
Was haben sie denn vor Ort für eine DATEV-Installation? Schon installiert?
Ohne die Details zu kennen:
Kanzlei: Bestandsdienste: Daten sichern.
Bei Ihnen in die fertig installierte DATEV- Umgebung einspielen.
Hallo Herr Kolberg,
ja, wir arbeiten auf dem Server vom Stb derzeit - mit entsprechenden Berechtigungen.
nein, es ist noch nichts dergleichen installiert.
Dann gehe ich davon aus, dass der Stb weiß was zu tun ist...
Haben Sie schon einmal einen Datenbankumzug vom Steuerberater auf den eigenen Server erlebt?
Viele Grüße
C. Kundler
Sie sollten in Ihrer Firma jemanden haben, der von IT/Server/Datev Ahnung hat. Oder sich einen Dienstleister suchen, der dieses Know-How in Ihrer Firma einbringt.
regelmäßig bei selbst buchenden Mandanten (ReWe).
Bei L&G sollte es analog funktionieren.
Wir haben einen Dienstleister, trotzdem möchte ich mich informieren.
Prima danke Ihnen. Sind die Updates problemlos zu installieren oder sollten wir das besser über unsere IT regeln?
Tritt ein Fehler auf (nach z.B. Updates) ist es möglich, dass kein Arbeitsplatz mehr funktioniert, also sollte jemand im Hintergrund tätigkeit sein, der Fit "im Troubleshooting" ist.
Selbstlösen ist durchaus möglich, aber hängt immer von der persönlichen Kompetenz und dem Zeiteinsatz ab.
Vielen Dank Herr van der Brcht
Solange das alte System weiterläuft, kann eigentlich nichts passieren.
Trotzdem sollte nichts an der vorhandenen "IT" vorbei installiert werden, denn diese sind doch für die Domäne und auch für Sicherungskonzepte und die Dokumentation verantwortlich. (einfach einen Blick in die eigenen Verträge werfen...)
in der Realität ist alles komplizierter, als man so einfach denkt:
- Benutzerverwaltung
- DATEV- SQL- Server
- Sicherungskonzept
- usw.
die Sicherung findet derzeit ausschließlich auf dem Server des Stb statt. Wenn wir umgezogen sind wird unser Zugang wegfallen - so meine Info. Die externe IT wird es wohl richten.
Schönen Tag noch