abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenanalysesystem - Hilfsliste nach §267 (5) - Aufteilung Teilzeit + Vollzeit

1
letzte Antwort am 29.05.2020 13:41:01 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 2
2764 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

im Zuge einer Optimierung benötige ich bitte Eure Hilfe.

Bei der Verwendung von dem Programm "Daten-Analyse-System Personalwirtschaft" wird die Auswertung "Arbeitnehmeranzahl nach HGB §267 (5)" zur Verfügung gestellt.

Diese Ermittlungshilfe ist bereits eine enorme Erleichterung, doch um dies zu optimieren würde ich gerne noch einen Filter nach Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten einfügen. Sodass mir dann, dass Programm direkt nach Quartal die jeweiligen Summen aufsummiert.

Nach Überlegungen könnte man den Filter auf das Eingabefeld von L+G / Personalstammdaten / Beschäftigung / Tätigkeit / Tätigkeitsschlüssel und hier dann das Feld bzgl. der "Vertragsform" auswählen.

Leider funktioniert bei mir die Umsetzung programmtechnisch im Daten-Analyse-System nicht. Hat diesbezüglich jemand eine Hilfestellung wie man diese Ergänzung in der Auswertung abgebildet bekommt?

Vielen lieben Dank vorab und sonnige Grüße aus Unterfranken

ms1234

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
2737 Mal angesehen

Hallo ms1234,

die Standardauswertung "Arbeitnehmeranzahl nach HBG §276 Abs. 5 (Erfassungshilfe)" kann um die Felder "Vertragsform - lang" oder "Vertragsform - kurz" ergänzt werden. 

Hierfür gehen Sie wie folgt vor:

- Markieren Sie die Standardauswertung und klicken mit der rechten Maustaste auf "Auswertung bearbeiten"

- Geben Sie einen Ordner an, um die Auswertung abzuspeichern. 

- Anschließend öffnet sich der Auswertungsassistent und ist mit allen Angaben der Standardauswertung vorbelegt. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, den Namen der Auswertung ggf. abzuändern. 

- Über den Button "Weiter" gelangen Sie zur Feldauswahl.  Wählen Sie das Feld "Vertragsform - lang" oder "Vertragsform - kurz" aus und bestätigen Sie mit "Fertigstellen" und "Beenden"

Das Programm speichert die abgeänderte Auswertung in dem von Ihnen ausgewählten Ordner als individuelle Auswertung ab und öffnet das Fenster für den Datenabruf. Über den Button "neue Datenanalyse" wählen Sie den gewünschten Mandanten und Zeitraum aus und bestätigen mit "Ausführen". Das Ergebnis des Datenabrufs wird Ihnen nun angezeigt. Achten Sie bitte darauf, dass oben rechts das Häkchen "Gruppierung" aktiviert ist.

Möchten Sie den angelegten Bericht der Standardauswertung um das Feld "Vertragsform" erweitern, ist dies nur durch DATEV-seitige Unterstützung möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte über die üblichen Servicekanäle an uns. 

Beste Grüße

Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.05.2020 13:41:01 von Selina_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage