abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübertragung LuG u Lodas

3
letzte Antwort am 27.11.2023 13:13:32 von alterpraktiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
122 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich würde hier gern mein Problem näher schildern und bedanke mich über jede Hilfe.

 

1. Mandant war von xx bis 2021 bei uns.

2. 2022 fand der Wechsel zu einem anderen StB statt.

3. 2023 ist er wieder zurück zu uns gewechselt.

4. Bei dem Wechsel (zu uns) haben wir die Info von Datev bekommen, dass er wieder auf seine vorherige zentrale Mandantennummer eingespielt werden kann.

5. Für die Datenübertragung ist dennoch eine neue Mandantennr notwendig gewesen. Der Mandant ist jetzt zwei mal vorhanden. Das ist aber nicht das Problem.

6. Bei dem Vorhaben alle Daten auf die alte Mandantennr. zu übertragen, hat sich dies als eine für uns sehr kompliziertes Unterfangen herausgestellt.

7. Nach stundenlagen Telefonaten mit Datev, haben wir es dann doch irgendwie geschafft, dass die Daten (UO, Lohn- u. Buchhaltung) auf die alte Nr. übertragen werden. Was wir daraus gelernt haben ist, dass wir es nie wieder so machen werden.

 

Der StB hat mit Lohn u Gehalt gearbeitet und wir mit Lodas. Also haben wir die Daten wieder zu Loads transferiert. Dies hat Datev mit Hilfe der Fernübertragung für uns gemacht. 

 

Problembeschreibung:

Nun ist es allerdings so, dass bei dem Mandanten Betriebsprüfung durchgeführt worden ist und die Lohndaten von 2022 benötigt werden.

Im Lodas haben wir nur den Einblick der Daten von unserer Zeit, sprich uns fehlen die Daten von 2022. Wurden diese Daten vom vorherigen StB mitversendet oder muss man die speziell anfragen? Falls diese mitgesendet worden sind, wo kann ich nachschauen?

 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass diese Daten eingespielt worden sind...?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
114 Mal angesehen

Auch wenn ich nicht helfen kann, mal ein Lob: perfekte Problembeschreibung und exakte Beschreibung des "Tathergangs" 👍! Cool!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
E_E
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
105 Mal angesehen

Vielen Dank und schade, dass du in diesem Fall nicht helfen kannst 🙂 Du bist sonst immer meine größte Hoffnung 😄 😊👍

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
98 Mal angesehen

Es gibt ein Dokument 1070312 für den Übertrag von Lohn und Gehalt nach LODAS.

 

Darin ist eine Checkliste bezüglich des Übertrages. Wichtig dabei ist, daß der Vorberater eine LOHN Archiv DVD erstellt. Da über LODAS nicht auf die Daten von Lohn-und Gehalt zugegriffen werden kann ist diese DVD sehr wichtig.

 

Wenn Sie diese DVD nicht haben, würde ich mich noch einmal mit dem Vorberater in Verbindung setzen. Wenn dieser die Daten noch nicht gelöscht hat kann er die DVD noch bei DATEV anfordern und Ihnen zur Verfügung stellen.

 

Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, daß DATEV die DVD abruft. Hierzu gibt es unter diesem Link 
https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/files/st21067721995_de.pdf 

ein Formular.

3
letzte Antwort am 27.11.2023 13:13:32 von alterpraktiker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage