Hallo, wir haben einen Mandanten der einen Firmenübertrag auf seine Kinder macht. Wir haben jetzt eine neue Mdt-Nr. angelegt für dieses neue Mandat. Der Mitarbeiterstamm etc. bleiben gleich, daher wird sich im Bereich Lohn nichts ändern. Mach ich jetzt einen internen Datenübertrag oder wie geht man vor? Kostet der interne Datenübertrag auch € 50,00?
Beim kopieren von Lohndaten hatten wir in der Vergangenheit bei anderen Mandanten schon Probleme. Daher wollen wir von der Lösung Lohn kopieren eher Abstand nehmen. Wer kann hier helfen und weiß wie es richtig geht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG Iris Schäfer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Schäfer,
Sie können den üblichen Mandantenübertrag im DATEV RZ mittels unterschriebenem Formular beauftragen. Danach "hängt" der komplette Bestand unter der übernehmenden Beraternummer. Sie geben hier einfach die Mandantennummer des (neuen) Mandanten (also das Unternehmen der Kinder) an.
Zu den Kosten hierzu darf ich im (öffentlichen) Forum nichts sagen. Ich werde Ihnen gleich noch eine private Nachricht schreiben.
Sie müssen danach nur noch die Stammdaten der neuen Abrechnungsstelle (Betriebsnummer, Ansprechpartner etc.) anpassen. Eine Abmeldung wg. Systemwechsel ist bei dieser Vorgehensweise m. E. nicht notwendig. Uns wurde beim letzten Mal seitens der Fachabteilung LuG geraten, im (nur) Zielsystem eine Anmeldung wg. Systemwechsel im Bereich der ELSTAM zu senden, damit die Rückmeldedaten auch bei Ihnen ankommen.
LODAS oder Lohn- und Gehalt?
LODAS
Vielen lieben DANK für die schnelle Antwort. Ich liebe diese Community =o)