Hallo,
wir haben ein Problem....
Mandant wurde vor einigen Jahren mal in LODAS geführt - ist dann aber weg und wurde auf Lohn und Gehalt abgerechnet. Jetzt kommt dieser Mandant wieder.
Tool zur Erstbestückung wurde durchlaufen gelassen, ab 09/2019 weil ab da muss der Lohn abgerechnet werden (Mandant hat keine Abrechnungen mehr erstellt und nur Beiträge gezahlt - doof).
Jetzt steht in LODAS aber noch immer der alte Bearbeitungsmonat und nicht der, ab dem abgerechnet werden soll.
Hat jemand eine Idee? Als Sonderauftrag hochsetzen lassen? Geht das überhaupt in der alten Mandantennummer wieder eine "Erstbestückung" zu machen?
Danke schon mal im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
vermutlich wurden bei dem Übertrag auch LODAS Daten übertragen. Der Mandant ist damit im Rechenzentrum angelegt und die Datenübernahme von Lohn und Gehalt nach LODAS funktioniert nicht.
Prüfen Sie bitte, ob Sie für den Abrechnungszeitraum, der im Rechenzentrum gespeichert ist, eine Lohn Archiv DVD benötigen. Die Anleitung zur Erstellung einer Lohn-Archiv DVD finden Sie im Dokument 1034821. Anschließend löschen Sie den Datenbestand im Rechenzentrum. Informationen über das genaue Vorgehen und die verschiedenen Varianten finden Sie im Dokument 0908557 - Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum löschen.
Ist der Mandant im Rechenzentrum gelöscht, können Sie erneut den Übertrag von Lohn und Gehalt durchführen und die Daten mit dem Tool DATEV Datenübernahme nach LODAS einspielen.
Alternativ führen die die Übernahme auf eine andere freie Mandantennummer durch.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Danke für die Info, ich habe mir schon fast gedacht, dass er dafür eine neue Mdt-Nr. benötigen wird.
Hallo,
nach meiner Info geht eine Einspielung der im RZ gespeicherten Daten nur wenn der Mandant leer ist.
Das bedeutet er muss mit einer neuen Mandantennummer angelegt werden und es darf nur der Monat der jetzigen Erstabrechnung eingegeben werden.
Grüße
Carmen