Guten Morgen,
wir haben folgenden Sachverhalt und sind und uns jetzt nicht mehr sicher ob unsere geplante Vorgehensweise noch so funktionieren wird.
Es fand bzw. findet derzeit noch eine Mandantenübernahme für die Lohnrechnung statt. Das alte Steuerbüro erstellte die Lohnabrechnung mit LUG. Wir nutzen LODAS.
Das alte Steuerbüro erstellte noch die Lohnabrechnung für den Monat Oktober, wir sollten ab November übernehmen. Jetzt musste der November aber zügig erstellt werden aber das alte Steuerbüro hat nicht gleich reagiert und den Mandantenübertrag erstellt. Die Kollegin musste nun mit den wenigen Daten die sie hatte den November abrechnen. Heute kam die Freigabe für den Übertrag.
Was passiert jetzt wenn wir übertragen? Wir haben bedenken, dass die Daten der Arbeitnehmer dann doppelt im Programm sind? Oder werden diese nur überschrieben?
Danke.
@StBTH schrieb:
Was passiert jetzt wenn wir übertragen? Wir haben bedenken, dass die Daten der Arbeitnehmer dann doppelt im Programm sind? Oder werden diese nur überschrieben?
Da Sie ja lediglich einen LODAS-Bestand angelegt haben, werden die LuG-Daten ganz normal übertragen. Diese Bestände kollidieren nicht.
Sie würden den LuG-Bestand ja auch nicht weiter verwenden, sondern lediglich die Stammdaten für die LODAS-Erstbestückung daraus holen - ob das jetzt noch funktioniert, weiß ich gerade nicht.
Es wird also nichts überschrieben, da Sie ein ganz anderes Programm angeliefert bekommen.
Anders wäre es, wenn Sie auch LODAS erhielten.
Dann würden Sie leider gar nicht übertragen können, denn Sie haben den LODAS-Bestand sicherlich unter der geplanten Mandantennummer in Ihrem Hause angelegt.
Die Daten liegen also beispielweise im RZ unter der Nummer 12345. Dorthin würden Sie auch die Daten vom Fremdberater übertragen wollen.
Die DATEV überschreibt aber NIE irgendwelche Daten. Beim Übertrag würde das Logistik-Center also feststellen, daß dort bereits Daten liegen und den Übertrag als fehlerhaft abbrechen.
Aber das ist bei Ihnen ja nicht der Fall, so daß Sie einfach den Datenbestand erhalten werden, ohne daß sich an Ihren Daten etwas tut.
Fazit: Da passiert buchstäblich erstmal gar nix.
Sie werden im RZ lediglich einen LuG- und einen LODAS-Bestand haben.
Hallo,
wir wollen doch aber nicht im RZ zwei Bestände haben.
Wir dachten mit dem Tool Datenübernahme LUG > LODAS werden die Daten von LUG ins LODAS übernommen und somit haben wir alle Daten in LODAS. Wenn wir dann LUG im RZ hätten würde uns das doch auch nicht nützen, die Programmkomponente LUG haben wir doch nicht, heißt wir können damit ja auch nicht arbeiten das wir nicht reinkommen.
Kann es sein, das die Übernahme von LUG nach LODAS nur funktioniert wie wir dachten, wenn noch KEINE LODASDATEN im RZ sind. Denken das ist das Problem, aber wir mussten ja die Abrechnung machen.
Da wir mit LuG arbeiten, kenne ich nur den umgekehrten Weg.
Kennen Sie dieses Dokument bereits?
Daten übernehmen aus Lohn und Gehalt nach LODAS - DATEV Hilfe-Center
Vielleicht hilft das weiter?
OK, dennoch vielen dank.