abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Datenübermittlung SOKA Gerüstbau

6
letzte Antwort am 12.08.2020 13:56:06 von unbelievable1989
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
451 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Neumandat bekommen, tätig im Gerüstbau.

Bei der Probeabrechnung taucht im Fehler-/Hinweisprotokoll folgende Meldung auf, die ich nicht gelöst bekomme:

Mandantendaten|Baulohn|Allgemeine Daten, Register Baunebengewerbe

Monatliches Meldeverfahren: Die eingegebene ZVK-Nummer liegt nicht im gültigen Wertebereich. Die Datenübermittlung an die SOKA-Gerüstbau ist nicht möglich. Bitte prüfen Sie Ihre Angabe.

Ich stehe da auch etwas auf dem Schlauch, da ich nur das Register "Besonderheiten Baunebengewerbe" finde.

Ich hoffe, mir kann hier jemand kurzfristig weiterhelfen !?

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
447 Mal angesehen

Ich nehme an sie haben bei der zugeordneten Branchen die 401 eingegeben ? 

Ebenso die Betriebskontonummer ? Haben Sie überhaupt die ZVK Nummer eingegeben, oder ist das Feld leer ? 

Dann sollten nur noch die Besonderheiten Baunebengewerbe befüllt bzw. beantwortet werden. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
443 Mal angesehen

Ja genau - als Branche habe ich die 0401 eingetragen, die Betriebskontonummer der SOKA Gerüst habe ich auch erfasst. Ein Feld für die Arbeitgeber ZVK Nummer finde ich gar nicht, bei den Arbeitnehmern habe ich das Feld leer gelassen, da diese noch keine besitzen.

Bei den Besonderheiten Baunebengewerbe habe ich nur in der Abteilung Gerüstbau angeklickt, wie der Lohnausgleich zu erfolgen hat.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
440 Mal angesehen

Bei Betriebskontonummer muss die Nummer des Betriebs wird von der ZVK Gerüstbau vergeben eingetragen werden, ich nehme an da liegt der Fehler. 

U.K.Eberhardt
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
439 Mal angesehen

Ich habe heute von der SOKA Gerüst die Betriebskontonummer mitgeteilt bekommen und diese habe ich dort eingetragen.

0 Kudos
bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 7
433 Mal angesehen

Jetzt wird es schwierig. 

Der Fehler muss an der ZVK Nummer liegen.

schon mal im Hilfstext (F1), hier geschaut  ? Spontan fällt mir jetzt nicht weiteres ein. Aufbau der Betriebsnummer ? Zahlendreher, Führungsnull 

Neuanlage Mandant / Mitarbeiter - Gerüstbauer-Handwerk

U.K.Eberhardt
0 Kudos
unbelievable1989
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
426 Mal angesehen

Ich hab nun stumpf einfach die Daten gelöscht und nochmal neu eingetragen - nun funktioniert es... Komische Technik...

0 Kudos
6
letzte Antwort am 12.08.2020 13:56:06 von unbelievable1989
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage