abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV-Standardlohnarten Fibu-Konten

2
letzte Antwort am 17.04.2024 13:13:45 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
TNord
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
110 Mal angesehen

Guten Tag,

 

gibt es seitens der DATEV eine Tabelle mit der Standard- bzw. Muster-Zuordnung für den SKR04 zu der jeweiligen Standardlohnart?

Beispiel:

LA-NR 2000 Gehalt --> Fibu-Konto 6020

LA-NR 2410 Privatfahrten --> Fibu-Konto 6072

Bisher finde ich lediglich vereinzelt Informationen zur jeweiligen Empfehlung der DATEV, bspw. bei der Umsatzsteuerdifferenz Elektrowagen (https://apps.datev.de/help-center/documents/1024042)

 

Die einzelnen Lohnbuchhaltungen unserer Firmengruppe weisen aufgrund verschiedener Kontenrahmen und Zuständigkeiten in der Vergangenheit Unterschiede auf.

Wir wollen diese nun vereinheitlichen und würden gerne einmal den Standard prüfen, den DATEV vorsehen würde.

Für spezielle Fälle würden wir zukünftig dann geringfügig abweichen und individuelle Konten anlegen, bspw. aufgrund verschiedener Boni-Zahlungen.

 

Folgender Link führt die Tabelle der DATEV-Standardlohnarten:

https://apps.datev.de/help-center/documents/9226266

 

Gibt es solch eine Tabelle bereits und ich habe sie trotz aufwendiger Suche nicht gefunden? Wäre eine Ergänzung um die Spalte Fibu-Konto möglich?

 

Gruß

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
93 Mal angesehen

In LuG mal versuchen, beim Mandanten > Finanzbuchführung im Register -Mitarbeitergruppe..- den Kanzleikontenrahmen (Standard: SKR03 u. 04) zu hinterlegen. Dann sind meines Wissens viele LA's schon mit Konten hinterlegt.

 

Oder einen SKR von einem anderen Mandanten auswählen.

0 Kudos
alex7763
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
90 Mal angesehen

Etwas offtopic: es sollte doch die Fibu sagen welche konten sie haben wollen. Lohn richtet dann entsprechend ein. genauso mit kostenstellen etc..

 

gruss alex

0 Kudos
2
letzte Antwort am 17.04.2024 13:13:45 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage