abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte - Kommunikation zur Umstellung lässt zu wünschen übrig

9
letzte Antwort am 12.04.2024 09:19:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 10
483 Mal angesehen

mapex_1-1702973625968.png

 

 

jetzt hatte ich eine ewig lange Nachricht hier geschrieben und die ist mir abgek....t. jetzt bin ich noch zusätzlich sauer. Jedenfalls in Kurzform:

 

heute Stand Website siehe oben: dort steht "voraussichtlich End Q1 2024" können schrittweise umstellen. Laut des Musterschreibens an den Mandanten gibt es Chargen bis längstens Juni 2025.

 

Kann sich Datev vorstellen, wie dumm wir dastehen, weil wir einem Mandanten erzählt haben, dass es bald soweit ist? damals hieß es noch "voraussichtlich Ende Q3 2023"

 

jetzt kommt mehr oder weniger zufällig raus, dass sich das ganze noch bis zu über einem Jahr strecken kann, je nachdem in welcher Charge der Mandant landet.

 

Mann ich bin echt bedient. DAS wusste man bestimmt doch schon viel früher und es steht kein Wort davon auf der website, sondern nur, wann es losgehen soll. nicht dass es dann noch mal ein jahr dauert bis man dran ist.

 

...und in zwei Tagen wollt ihr uns bestimmt auch noch den Zuschuss für E-Autos streichen... halt nö. Das waren die anderen Grünen...

 

Vielen Dank Datev für diese wirklich vielsagende Kommunikation im Vorfeld der Umstellung *Sarkasmus aus*

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
471 Mal angesehen

@mapex schrieb:

Kann sich Datev vorstellen, wie dumm wir dastehen, weil wir einem Mandanten erzählt haben, dass es bald soweit ist?


Ach @mapex. Darüber regst Du Dich auf, was schon Jahre bekannt ist 🤔? Wenn ich von DATEV kein festes Datum habe, erzähle ich unseren Mandanten immer: irgendwann. Wie mit Auftragswesen online > next. Dem Mandanten habe ich auch nur gesagt: Da kommt eine Änderung auf uns zu. Fertig. Mehr Inhalt gibt es auch nicht zu sagen, sofern es kein Datum zur Umstellung in den DATEV Mitteilungen gibt. Ohne Datum auch keine Handlungsempfehlung / Anweisung. Aber so wird er zumindest nicht überrollt und weiß, dass sich was ändern wird. 

 

Deshalb setzen wir ja verstärkt aufs Ökosystem. Wir haben hier ein Problem. Von DATEV gibt es eine Lösung. Wann? Irgendwann. Wollen wir auf irgendwann warten? Nein, können wir nicht. Gut, dann lass uns eine gute Lösung aus dem Ökosystem nutzen. Kostet vielleicht ein paar Euro mehr; kann dafür aber eben auch mehr und ist bis ins Detail durchdacht. Gut, okay - setzen wir so um. Fertig. 

 

Und in Stufe 1 gibt es keine Schnittstellen. Dann hat man alle Mandanten nun auf UploadMail oder andere Schnittstellen gepolt und mit der neuen Akte heißt es wieder: Upload nur manuell per drag & drop. Das ist technisch ein Rückschritt, den ich nicht verkaufen will. Teams 2.0 kann auch nicht weniger als die erste Version 😂

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Vera_blaustein
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
423 Mal angesehen

Datev streicht keine Subventionen, sondern erhöht die Preise, kannst dir ja die Preise für die neue Personalakte ab 2025 in Datev Shop anschauen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
385 Mal angesehen

gibts die schon?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
Vera_blaustein
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 10
329 Mal angesehen

ja, nennt sich dann wenn ich richtig liege: Datev Personal Arbeitgeber

https://www.datev.de/web/de/datev-shop/datev-personal-arbeitgeber/

 

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
267 Mal angesehen

das ist ja wieder so verwirrend. wenn datev personal arbeitgeber die datev personalakte

"beinhaltet", was ist da sonst noch drin.

 

und warum kostet eine abrechnung was, wenn man doch bestimmt auch bereits über lohn und gehalt für eine abrechnung was bezahlt. ist das dann doppelt? oder nur für das "höher" angesiedelte programm?

 

fragen über fragen über fragen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 10
257 Mal angesehen

DATEV ist halt nur was für Profis @mapex. Scheinbar bist Du keiner 😜🙊.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 10
235 Mal angesehen

profi bin ich langsam nur im verzweifeln

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
Personalerin_123
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
88 Mal angesehen

Guten Tag,

 

ist es richtig, dass die Nutzung von datev Personal bisher nur für Neuanwender freigegeben ist? Wann genau sind diejenigen dran, die bisher schon die digitale Personalakte Datev Lodas nutzen? Wann kann man die Umstellung vornehmen?

 

vielen Dank.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 10
86 Mal angesehen

@Personalerin_123 schrieb:

Wann genau sind diejenigen dran, die bisher schon die digitale Personalakte Datev Lodas nutzen?


In den DATEV Mitteilungen hat DATEV via PDF über den jeweiligen Umstellungszeitraum informiert. megra ist zwischen 06/24 und 09/24 dran. @mapex erst ab 2025.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.04.2024 09:19:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage