abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personal & DATEV Personalakte

5
letzte Antwort am 08.05.2025 10:07:06 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
teampayroll_frost
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
554 Mal angesehen

Moin Zusammen,

bereits im letzten Jahr habe ich unter der Einzellösung DATEV Personalakte folgenden Hinweis gelesen:

teampayroll_frost_0-1736341017866.png

Was ich nun wirklich für gut befinde, ist die Tatsache, dass alle "Personalangelegenheiten" nun sukzessive zusammengeschnürt und hoffentlich bald in einer einheitlichen Kollaborationslösung darstellbar wird.

Um mich nun auf den Umzug der Online-Anwendung am 13.01.2025 vorzubereiten, habe ich mich intensiver umgeschaut und stelle nun leider folgendes fest:

• Wenn ich unter DUO auf die neue "Kachel" DATEV Personal klicke, werden mir nach aktuellem Stand ausschließlich Mandanten angezeigt, die DATEV Personaldaten nutzen.

• Der Versuch aus einem bereits ausgewählten Mandanten (der nicht auf der Liste steht) die Anwendung DATEV Personal aufzurufen, führt zu folgender Fehlermeldung: 

teampayroll_frost_1-1736342105906.png

Um nun nicht Gefahr zu laufen, etwas versäumt zu haben, bitte ich um kurzen Austausch:

a) Ist mein Problem eventuell (nur) noch eine fehlerhafte Darstellung und wird zum 13.01.2025 behoben?

b) Muss ich ggf. etwas anstoßen, um die Darstellung aller Mandanten hinzubekommen, die aufgrund der neuen Personalakte zwar bereits DATEV Personal haben, jedoch noch nicht auftauchen?
c) Verstehe ich es richtig, dass DATEV Personaldaten hier eventuell sogar als Voraussetzung für die Nutzung der Kollaborationslösung angesehen wird? Wenn ja, gibt es hier ein "massenhaftes" Tool zur Umsetzung der Pipeline zwischen Lohnprogramm und dem RZ?

Unter der Dok.-Nr.: 1029074 ist leider Nichts zu meinem Problem herauszulesen.

Vielen Dank und euch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2025!

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
490 Mal angesehen

Hallo @teampayroll_frost,

da Sie die Mandanten in DUO sehen, gehe ich davon aus, dass in der Rechteverwaltung online die nötigen Rechte vorhanden sind. Damit sollte das Problem sein, dass die Stammdaten aus dem Lohnprogramm noch nicht ins RZ gesendet wurden.

Bitte versuchen Sie folgende Lösungsmöglichkeit:
Mandanten oder Mitarbeiter fehlen in der Mandantenauswahl in DATEV Personal - DATEV Hilfe-Center

Sollte die Hilfe nicht greifen, gerne direkt an den Anwenderservice wenden, dann muss man sich das genauer ansehen.

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
208 Mal angesehen

Hallo @Sven_Wieczorek 

gibt es kein Lernvideo zu DATEV Personal?

Es habe nur Videos zu  DATEV Personalakte aus 2023/2024 gefunden, aber das Programm ist ja nicht mehr nutzbar...

Da hilft auch die Lernvideo Flat nicht weiter ... 😞

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
174 Mal angesehen

Hallo @StB_in,

es gibt ein Überblicksvideo zu DATEV Personal: DATEV Personal – die Funktionen im Überblick

Außerdem stehen mehrere Klick-Tutorials zu DATEV Personal im Hilfe-Center bereit: Klick-Tutorials DATEV Personal

0 Kudos
StB_in
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
114 Mal angesehen

Hallo Herr @Sven_Wieczorek ,

vielen Dank. Sind die alten Lernvideos dann noch aktuell, wenn im Prinzip nur eine Bündelung der Programme erfolgt ist? Oder sind die Lernvideos durch die Klick-Tutorials vom Aussterben bedroht? 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
90 Mal angesehen

Hallo @StB_in

alle vor- und nachgelagerten Prozesse werden, nach und nach, in DATEV Personal integriert werden. Damit wird es keine einfache Bündelung der bestehenden Programme mehr sein. Natürlich werden auch die Hilfeangebote parallel angepasst. Online-Anwendungen, wie z.B. DATEV Personal, können deutlich schneller mit neuen Funktionen oder Verbesserungen ergänzt und versorgt werden, dafür braucht es auch eine Möglichkeit schnell und einfach die Hilfemedien anzupassen. Klick-Tutorials bieten diese Möglichkeit besser als Videos, wobei ich aktuell nicht weiß ob Videos wirklich vom Aussterben bedroht sind 😅

0 Kudos
5
letzte Antwort am 08.05.2025 10:07:06 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage